Freitag, 21. Dezember 2007

Mittwinter-Mittsommer

Heut ist der 21. Dezember..
letzter Schultag der Grossen.
Ich hab mich nochmal hingelegt, nachdem sie weg war.
Es war so angenehm kühl heute Nacht,
da kann man sooo toll schlafen !

Gegen 9 Uhr aufgewacht nach langem Dösen ;)
In meinem Unterbewussten gekramt :
Eigentlich, dachte ich mit im Schlaf so,
ist für mich der Dezember und Weihnachten
doch auf alle Fälle im Winter !
Anders geht es garnicht,
nach 34 Jahren einschlägiger europäischer Erfahrung.

Also, was feier' ich dann hier ?
Heute war der 21. Dezember :
Mittwinter in D , hier
Mittsommer :)

Habe ein schönes, kleines Feuerchen gemacht
und Tannen- und Lebensbaumzweige
aus Watzenborn-Steinberg
verräuchert,
sowie das Lammas-Sträusschen
von Claudi letztes Jahr voller Blumen
und mit der Kornmutter.

Gut, also Mittsommer !!
Am Sonntag ist auch
Vollmond,
das passt ja :)

Trotzdem habe ich dann heute
eine Weihnachts-CD geschenkt bekommen
und das Weihnachtsoratorium von Bach
im Auto schön laut gestellt.
Sollen die Leute hier ruhig mal
GUTE Musik laut hören :))

Also, gut' Nacht für heute...

Mit den guten Vorsätzen
warte ich noch ein paar Tage,
Anuja ;)

5 Kommentare:

Gabriela B. Lopes hat gesagt…

Hallo Ursel,
Alessandro hat heute gemeint, also er könne sich ein Weihnachten mit Schnee und so gar nicht vorstellen. Das müsste doch schrecklich sein. Wie könnte denn bei so einer kälte überhaupt Feststimmung aufkommen. Wobei mit Fest nicht festlich gemeint ist, eher schon partylich....
Ich habe mich auch noch nicht an das warme Weihnachten gewöhnt, aber wie du die Deko rausgeholt....
Liebe Grüsse von der heissen und mit Touris übervollen Küste
Gabriela
P.S. wo ist das Foto vom Bambus???

Gabriela B. Lopes hat gesagt…

ach ja, vor lauter Hitze fast vergessen: dir und deiner Familie natürlich trotz Sommergefühlen ein schönes Weihnachtsfest......
beijos
Gabriela

mondin hat gesagt…

Liebe Gabriela !

Guck mal genau hin :
Das, was da so dünn die Mauer hochwächst und sich darüber schön rund biegt, sind 3 junge Bambuszweige ;)

Ich glaube, wir haben dieses Jahr ein ganz gutes Spagat hinbekommen, zwischen Heiligem Abend in deutschem Stil und erstem Feiertag nach brasilianischer Art :)
Hmmm,so ein Caipivodka uist echt lecker, hehe !

Auf die Touris könnte ich allerdings verzichten..
Habt Ihr denn die Bar überhaupt noch ?

So, jetzt helfe ich oben nochmal schnell beim Putzen, denn João hat ein Zimmer geweisst, in dem Anfang Januar meine Schwiegereltern unterkommen werden für die Ferien.

Alles Liebe auch Euch

Ursel

Anonym hat gesagt…

Liebe Ursel,
da siehste mal wie blind ich bin. Jetzt, wo du's sagst, frag' ich mich, wie ich den übersehen konnte.
Haben deine Orgelbaubrüder schon mal von der Orgel aus Bambus gehört? Wenn du willst such ich die Infos dazu raus. In der Bambusgruppe wurde neulich darüber diskutiert. Nachdem ich aber kein Musikgenie bin, habe ich es nur am Rande verfolgt...
Nein, die Bar haben wir im Winter liquidiert. Ein wenig weiter hat heuer eine andere eröffnet - mit gleichem Angebot, ähnlicher Aufmachung und gleichem Erfolg wie wir. Da es im Sommer an Wochenenden und abends meistens regnet, ist sie auch meistens leer. Nur freitags, da ist karaoke-Tag (das hatten wir natürlich nicht!), und da kreischen ein paar Kinder fröhlich rum. Ich habe schon überlegt, ob ich aus solidarität mal hingehen soll....

liebe Grüsse von der inzwischen so ziemlich vor Hitze verlaufenen Gabriela

mondin hat gesagt…

Hallo !

Nein, von einer Bambusorgel haben sie mir zumindest nie was erzählt.

Da sie aber nur richtige Kirchenorgeln bauen, weiss ich auch nicht, ob die Chefs so flexibel sind...
Wenn Du sie raussuchen magst, schicke ich aber die Info's gern mal weiter !!

Die sind da sehr streng mit der Herkunft der Hölzer, damit alles legal vor sich geht und kein Raubbau betrieben wird.

Du: ich hab' weisse Weihnachten !!!

João spachtelt ein Zimmer aus und ich darf es immer wieder abschleifen von Hand. Danach ist alles weiss :)) Ich auch..
Zerlaufen tu' ich dabei dann auch, deshalb teile ich mir die Arbeit in mehrere Abschnitet ein..

LG Ursel