Donnerstag, 28. Juni 2007

In Europa wird die Milch knapp und hier steigen die Preise !!

Seit Wochen frage ich mich schon, warum die Milchpreise seit ca. 2-3 Monaten astronomisch in die Höhe gehen..
Der Besitzer des kleinen Tante-Emma-Ladens gegenüber sagte, eine Fabrik hätte eine andere aufgekauft und die Milch würde jetzt in den Bundesstaat São Paulo verkauft, deswegen wäre sie hier dann knapp. Könnte einleuchten. Trotzdem ein Hammer !
Gut, im Winter, d.h. in der Trockenperiode sind die Weiden magerer und die Kühe geben weniger Milch. Etwas sind die Preise im Winter also immer höher als im Sommer, aber eine Erhöhung um bis zu 60-100 %. Das ist heftig..
Heute kam in den Nachrichten dann, dass Milch EXPORTIERT wird, nach EUROPA, weil sie dort auch knapp ist. Ja super, danke ! Das ist dann auch noch ein besseres Geschäft, denke ich.
Bleibt zu hoffen, dass die Trockenperiode in Europa bald aufhört :(

Kann wer um Regen trommeln ?

Mutter Erde


Geborgen in Deinem Schosse,
getragen von Deiner Kraft,
sind wir ein Teil von Dir,
so wie Pflanze, Baum und Tier,
Mutter Erde, Mutter Erde.


(Chant/Ritualgesang)

29.6. :
Gerade hab ich erfahren, dass die grossen Milchbauern und die Industrie die Preise hochgesetzt haben, ohne dass eine Knappheit besteht, nur, weil sie ja beim Export auch höhere Preise verlangen. Da sollen die Brasilianer das gefälligst auch zahlen, wenn sie Milch haben wollen.Zum Glück gibt es ein Programm der Regierung, wo Familien mit Kindern unter 2 Jahren sich eine bestimmte Menge Milch pro Woche auf Staatskosten holen können.

9 Kommentare:

der Gauzibauz hat gesagt…

Liebe Ursel,
blickt bei euch auch keiner mehr durch, mit lauter Kuddelmuddel. Es ist ein Jammer! Würde so gern beim Nachbarn Milch kaufen. Aber die hat so einen komischen Geschmack. Kommt das vom Silofutter? Womit versauen sie bei euch die Milch?
Um Regen trommeln kann ich leider nicht.
Liebe Grüsse//Erika

Ursel hat gesagt…

Liebe Erika,

schade ;)

Ich wüsste nicht, dass sie hier was Verbotenes in die Milch tun und schmecke auch nichts Besonderes.
Die Kühe hier weiden grösstenteils extensiv, d.h. sie bekommen wahrscheinlich wenig Silofutter.

Ursel hat gesagt…

Liebe Grüsse auch :)

der Gauzibauz hat gesagt…

Liebe Ursel,
jetzt hab ich ein Thema gefunden wo ich hemmungslos wettern kann. Bei uns hier in der Biberacher Gegend lassen sie die armen Kühe tagein tagaus im Stall angebunden stehen. Füttern Silage und wer weiss was noch. Die Felder nehmen sie zum Getreideanbau.
Überall wird das Maximale rausgeholt. Bei mir zu hause im Allgäu wird das Vieh morgens und abends in den Stall geholt zum Melken, oder sie bleiben die Nacht über drin. Aber ein Leben auf dem immer gleichen Fleck finde ich unwürdig. Dementsprechend schmeckt auch die Milch. Ich behaupte, dass man das Silofutter rausschmeckt.
Liebe Grüsse//Erika

kvinna hat gesagt…

Möglicherweise... da hab' ich ja ein richtiges Privileg hier mit meinen 6-Monate-draußen Kühen, die fast nur frisches kriegen und wenn's im Winter an's Eingemachte geht, ist auch nur wenig Dazugekauftes dabei.

Der Liter kost' mich immer -,55 Euronen und zur Zeit ist echtes Wachstumswetter, Regen reichlich. :) Und keine Ladenöffnungszeit, an die ich mich halten muss.

Allerdings kommt mir manchmal der Gedanke, ob wir nicht ohnehin viel zu viel Milch respektive -produkte zu uns nehmen?

Nebenbei, meine Käselust ist ganz plötzlich und unerwartet weniger geworden...

Sati hat gesagt…

Die Sache mit den Milchtransporten und -verkäufen rund um den Globus ist äußerst absurd. Money makes the world go round ... bzw. die Milch. Ich trinke keine. Ab und an mal Sahne, Käse schon, aber manchmal auch nicht.
In Deutschland siehst du kaum noch eine Kuh draußen stehen - vor Jahren bist du auf der Autobahn gefahren und konntest gar nicht vorbeisehen an den vielen Kühen und Pferden, die es überall gab. Seit "BSE" ist alles wie leergefegt und es ist wirklich etwas Besonderes, mal wieder irgendwo auf Kühe zu treffen. Für mich jedenfalls, als Städterin, wenn sie denn mal hier rauskommt.
Bin mal gespannt, wann die Kiste mit der "Globalisierung" auseinanderkracht, weil sie nicht mehr tragbar ist. Und jetzt schreibe ich mal wie meine Oma: Ob ich das wohl noch erlebe?
Schönen Gruß, Anuja

Sati hat gesagt…

Ach ja: Ich könnte zwar für Regen trommeln, aber wir haben hier auch reichlich in den letzten beiden Wochen. Um ehrlich zu sein: Ich freue mich sehr über den fruchtbaren Regen, der nicht nur unsere satte Landschaft speist, sondern mir auch selige Ruhe vor lärmreichen sommerlichen Grillparties verschafft.

mondin hat gesagt…

Ihr Lieben,

schön, dass es so reichlich regnet bei Euch !!
Und es liegt ja auch nicht am Regen, sondern an der Gewinnsucht der Konzerne...wie immer...

Doch, Kühe sieht man hier überall :)

Nun, ich selbst trinke auch recht wenig Milch und Milchprodukte sind hier sowieso ziemlich teuer.
Aber ich habe halt 2 Kids und einen Mann, der in die Haferflocken-Welle mit eingestiegen ist. So geht locker eine Kiste Milch in 6-7 Tagen über den Esstisch.
Ich persönlich esse sehr gern Käse und hab das Gefühl, ich brauche ihn auch.

Mal gucken, vielleicht wird ja die Sojamilch derweil günstiger ;)

LG Ursel

kvinna hat gesagt…

Nachdem mir das Stillen dreier Kinder verumtlich mein Calcium-Depot total ausgeräumt hat, nehme ich an, dass das die Ursache für meine unbändige Käselust war. Ca. fünf Jahre nach dem Abstillen der Jüngsten mag der Speicher nun wohl wieder voll sein und der Körper ist nicht mehr so scharf auf Käse. Könnte ich mir bei mir vorstellen und finde ich interessant...