Freitag, 22. Juni 2007

Ging doch...

Es ging heute morgen besser als erwartet. Wir waren zu zweit, hatten allerdings zwischendurch immer wieder Leerlauf, was nervig war.
Jede hatte einen Patienten zu betreuen. meiner ist vor 3 Tagen neurochirurgisch operiert worden. Heute ging es ihm schon wieder gut und er war schon mithilfe eines Angehörigen geduscht, als ich kam. Blieben die Medikamente, eine neue Kanüle (die die Schwester gelegt hat, mein Versuch ging daneben), Vitalzeichen und ein wenig Unterstützung zwischendurch. Dann konnten wir noch einen Verband wechseln. Und natürlich die Pflegedokumentation, ganz wichtig !
Es war aber nicht immer jemand dabei, das war etwas komisch. Wie wollen die uns so beurteilen ?
Naja, ich hatte den Eindruck, sie waren zufrieden.
Jedenfalls hab ich noch nie ein so leeres Krankenhaus gesehen, was Material betrifft. Meine Güte, selbst die einfachste Flasche NaCl muss aus der Krankenhaus-Apotheke gebracht werden, nichts ist auf Station..

Und da sagte eine Schwester, sie wolle nach Afrika.. hey, Afrika fängt hier schon an...
Jetzt sind noch alle andern dran mit den praktischen Prüfungen, das dauert bis 20.7. Danach werden wir dann erfahren, wie wir abgeschnitten haben.
Derweil werde ich mich am Montag in einem andern Krankenhaus vorstellen.


Auf alle Fälle vielen Dank für's Daumendrücken !!

4 Kommentare:

der Gauzibauz hat gesagt…

Hi Ursel,
da wirst du aber lange auf die Folter gespannt, finde ich. Hoffentlich kriegst du ein sehr gut :)

Ich weiss nicht, aber ich dachte deutsche Krankenschwestern hätten international ein hohes Ansehen, da versteh ich nicht warum die Brasilianer sich so anstellen. Ist das so wie in den USA? Da gibt es, hab ich mich aufklären lassen, die normalen Nurses, das seien bessere Putzfrauen, und die Sisters, die dürften fast soviel wie Ärzte. Weshalb deutsche Schwestern dort eine Zusatzausbildung machen müssten, wollen sie nicht ins Hintertreffen kommen. Stimmt das?
Naja, ich drück dir weiterhin die Daumen! Sowieso bewundere ich deinen Mut.
Grüsse//Erika

mondin hat gesagt…

Hallo Erika,

es ist ein ganz ähnliches System hier ! Das Sagen haben die studierten Krankenschwestern (5 Jahre). Die Kurse der technischen Krankenschwestern sind aber mit nur 2 Jahren und auch nicht Vollzeit wie in D deutlich schwächer als meiner.
Das Gehalt ist auch nicht berühmt, um nicht zu sagen, traurig. Deswegen haben viele auch 2 Stellen, z.B. eine vor- und eine nachmittags.
Mut, hmm, ich hab A gesagt, mit hierher zu kommen, jetzt muss ich auch B sagen. Ich wusste aber schon vorher, dass die deutsche Ausbildung hier nicht ohne weiteres anerkannt wird. Es gibt einfach keine Verträge/Abkommen zwischen den beiden Ländern !
Deshalb muss jeder einzelne Fall auf's Neue ausgefochetn werden.
Liebe Grüsse
Ursel

der Gauzibauz hat gesagt…

Wahnsinnig!
Und wie ist es nach deinem gefühlten Wissen? Denkst du, dass dir viel fehlt? Immerhin bist du OP-Schwester gewesen und ich nehme an eine gute. Ich bin so 97 ausgeschieden und hatte an einem kleinen Kreiskrankenhaus den Eindruck, dass die OP-Schwestern dort , zumindest was die Leitenden anbetraf, Allroundgenies waren. Mir blieb oft der Mund offen stehen wenn sie mir erzählten und erklärten.(Manchmal hatten sie einfach Zuwendung nötig um den Stress abzubauen, auch wenns nur bei der Putze war)Ich kann mir das gar nicht richtig vorstellen und hätte dann auch Probleme mich einzufügen. Gell, auf dem Land ist es schwer sein eigenes Ding zu machen, oder? Jedenfalls drück ich dir die Daumen, egal, irgendwas klappt immer!
Grüsse

mondin hat gesagt…

Liebe Gauzi,

ich denke, um hier arbeiten zu können, fehlt mir nicht viel. Ich finde mich schon wieder audf Station zurecht, nur halt dieser Mangel (nichtmal HÄndedesinfektionsmittel gibt es, nur Alkohol !).
Auf welchem Gebiet hast Du denn gearbeitet ?
Na, im OP lernt man halt sehr viel, was Anatomie und so angeht. Einfach jeden Tag mit der Erfahrung, das geht ganz automatisch und hat mir sehr gut gefallen.
Mit "auf dem Land" hast Du es trotz 270.000 EW gut getroffen !! Einfach Provinz..
"Mein Ding" kann ich hier trotzdem ganz gut machen, finde halt nur wenig Leute, mit denen ich mich austauschen kann. Die Kulturen sind zu unterschiedlich.
Ich denke auch, dass es irgendwo bald mal klappen wird...
Danke Dir und herzliche Grüsse
Ursel