Sonntag, 14. August 2005

Ich will..

Ich will endlich wieder
meine geliebte Flöte spielen,
meine Ruhe haben,
mein Haus für mich haben,
meine Zeit einteilen, wie ich will,
keiner Hausarbeit hinterherlaufen :

"Der Haushalt erlaubt der Frau, endlos und weit vor sich selbst zu fliehen."

(Simone de Beauvoir in 'Das andere Geschlecht') .

Genau das erlebe ich gerade, ganz gegen meinen Willen.
Und noch etwas lässt mich schwer nachdenklich werden:
wie sehr die Ehe dafür geeignet ist,
die Liebe zu ersticken,
wenn Mann und Frau nicht achtsam sind !!

Der Göttin sei Dank leben wir nicht mehr im 19. Jahrhundert,
aber auch heute noch sind die Grundstrukturen sehr ähnlich.
Ich kann das Buch wirklich nur jedem empfehlen.
Lasst Euch nicht vom Volumen und dem trockeneren ersten Teil abschrecken !!
Der zweite Teil ist mitten aus dem Leben gegriffen
und mir sind schon so manche Kronleuchter aufgegangen.

Vielleicht hätte ich es schon vor 10 Jahren zuende lesen sollen, als ich das erste Mal anfing.
Vielleicht hätte ichs aber auch noch garnicht verstanden mit Anfang 20.

Keine Kommentare: