Dienstag, 2. August 2005

Brasilianische Privatschulen


Das bin ich.

Oh Mensch,
heute hab ich unsere Kleine (3 Jahre) in einem privaten KIGA angemeldet. Einen staatlichen gibts hier in der Nähe nicht und weil ich jetzt vormittags wieder arbeite, muss ich sie "unterbringen". Ich glaub, ich spinne : 165 Reais monatlich ("nur" ca. 60 Euro, aber hier verdient frau auch weniger), und das war schon reduziert. Dann die Materialliste, was man noch kaufen soll: nochmal 50 Pille weg. Und dann noch die Uniform. Wofür bezahlt man eigentlich den Monatsbeitrag, wenn man dann doch noch alles selbst kaufen muss ?
Ich hab mich in Deutschland schon über den Monatsbeitrag von 98 Euro aufgeregt, aber da bekommt frau auch Kindergeld..
Englisch unterrichten sie bei den Kleinen, grins, naja. Muss das sein ?? Vielleciht sollten die Kids erstmal richtig Portugiesisch lernen ?
Eigentlich wäre das alles Aufgabe des Staates, aber soweit sind wir hier noch nicht, der ist noch mit anderen, grundlegenderen Sachen beschäftigt.
Bin ja schon froh, dass die Grosse (7) auf einer guten, staatlichen Schule ist. Auch wenn alle meinen, dass man dort nicht genug lernt, um nachher Chancen im Beruf und Studium zu haben.
Das werden wir ja sehen !
Ich denke, da ist viel Angstmache mit dabei, an der die Privatschulen gut verdienen.

Keine Kommentare: