Freitag, 26. August 2005

Ahninnen...

Liebe, gute Tante Grete !

Danke, dass Du mir als Kind noch gezeigt hast,
wie man Socken und andere Löcher
stopft, strickt, häkelt etc..
Darüber bin ich immer wieder froh.
Wer stopft heut' schon noch Socken ??
Na, wenn man schöne warme Schafwollsocken hat
und die in Brasilien nicht wieder bekommt,
ist Stopfen auf alle Fälle DIE Lösung ;)
Meine Oma's habe ich ja bewusst nicht erlebt,
dafür aber eben die beiden Grosstanten, Grete und Anna :
lebenslustige Kriegerwitwen, mit allen Wassern gewaschen.
Mit ihnen haben wir als Kinder Pflaumen geklaut,
sind im Winter Schlitten fahren gegangen.
Sie haben erzählt vom Leben nach dem Krieg
in der Eifel und im Ruhrgebiet.
Sie sprachen noch Dialekt, was meine Eltern fast nie getan haben.
Sie hatten ihre Wurzeln
und durch sie bin ich auch an meine gekommen.
Leider sind sie schon seit über 10 Jahren tot.
Aber in meiner Erinnerung sind sie noch lebendig.
Wie gern würde ich sie nochmal drücken und ihnen für alles danken..
Sie haben meinen Mann und meine Kinder nie kennengelernt.
Aber vielleicht amüsieren sie sich ganz köstlich, irgendwo,
bei Bonanza-Filmen, Strickzeug und Zwetschgenkuchen,
in ihren alten, bunten Kittelschürzen, den Hornbrillen
und dem Haarnetz zum Schutz für die Dauerwelle...

Keine Kommentare: