Sonntag, 23. Oktober 2005

Entwaffnung: NEIN !

64 Prozent der BrasilianerInnen haben heute
in einer grossen Volksabstimmung
(die Wahl war Pflicht, wie immer hier!)
dagegen gestimmt, dass Brasilien weiter "entwaffnet" wird,
d.h., dass die Privatleute ihre Waffen abgeben..
und dass der Waffenhandel verboten wird.

Ja, wo lebe ich hier ?
Im Mittelalter mit Robinhood, Selbstjustiz und Rache ?
Anscheinend schon !
Die Angst ist gross :
vor Einbrechern, Gaunern, Mördern
und der Wunsch, sich zu verteidigen auch.
Und das Vertrauen in die Polizei ist eben noch nicht da, leider.
Da hat Mann doch lieber selbst einen Revolver zuhause..

Wieviele von umherirrenden Kugeln getötet wurden,
davon erzählen die Statistiken.

Es gab soviele gute Texte dagegen, bzw. FÜR die Entwaffnung
und viele Menschen haben in den vergangenen Monaten
auch schon freiwillig ihre Waffen
gegen einen kleinen finanziellen Anreiz abgegeben.
Ich hab die Texte alle weitergeschickt !
Selbst wählen darf ich ja als Ausländerin nicht.

Aber die Waffenindustrie, Landgrossgrundbesitzer etc.
hatten die stärkere Lobby, noch..

Könnt Ihr Euch in Deutschland vorstellen, dass ein Nachbar sagt :
"Wenn jemand Fremdes mein Gundstück betritt, dann schiesse ich !"
????
Wilder Westen, genau !

Aber das verstehen hier nur die Wenigsten,
dass das Ganze auch etwas mit
Bildung, Entwicklung einer Gesellschaft
undsoweiter zu tun hat.

Gut, de facto ist es auch so für einen Privatmann
zum Glück nicht leicht, an eine Waffe zu kommen, zumindest offiziell und legal.
Der Schwarzhandel blüht natürlich,
aber solche Waffen können dann auch einfach konfisziert werden.

Dann muss ich in Zukunft also noch besser entscheiden,
ob ich auf die Strasse gehe, um jemanden zu helfen,
oder ob ich gleich die Polizei rufe,
denn die Leute könnten ja bewaffnet sein.

Und ich bin nicht hierher gekommen,
um mich mir nichts Dir nicht,
umlegen zu lassen ;)

O Herr, lass Hirn vom Himmel fallen !!!

Vielleicht hat mein Männe ja recht,
wenn er sagt, dass bestimmte Sachen
eben besser nicht demokratisch
abgestimmt würden :)

3 Kommentare:

Gabriela B. Lopes hat gesagt…

Ja, ihr Götter, lasst Hirn vom Himmel fallen. Obwohl sich das Nein im Vorfeld schon abgezeichnet hat, bin ich doch auch erschüttert, es jetzt tatsächlich als Ergebnis des Referendums präsentiert zu kommen. Es ist schon erstaunlich, obwohl die grosse, grosse Mehrheit der Brasilianer sich es sowieso nicht leisten kann, eine Waffe zu kaufen, und sich somit auch nicht vermeintlich selbst schützen kann, wie es als Argument angeführt wurde, haben sie sich gegen ein Waffenverbot ausgesprochen. Verstehe das, wer will. Ein bisschen erinnert es mich an die Wahlen in Deutschland vor einigen Jahren, als ausgerechnet nach dem Korruptionsskandal einiger grosser Politiker auch noch diese mit grosser Mehrheit gewählt wurden. Alles in Allem kann ich mich wirklich nur deiner Bitte anschließen und hoffen, dass irgendwann einmal tatsächlich ein bisschen Hirn vom Himmel fällt...

Anonym hat gesagt…

Novamente entra o fato da cultura, e como você mesmo disse nós não confiamos na policía, porque nunca sabemos de que lado eles estão. E o nosso governo corrupto, faz com que eles - os policíais- ajam assim também,eu sempre fui contra o referendo em si, todo o dinheiro esbanjado se tivesse sido investido em livros, e educação, ou melhor na criação de postos de trabalhos, não precisaríamos perder tempo votanto uma besteria como essa, cujo resultado era claro. Quem não tem emprego aumenta a violêcia, nós dizemos que mente desocupada é oficina do diabo. Com trabalho, dignidade, e educação, o país nao precisaria de armas. Seria como estar na Alemanha.

Ursel hat gesagt…

Marinês :
"Da spielt wieder der Faktor Kultur mit hinein, und wie Du selbst sagst, vertrauen wir nicht in die Polizei, weil wir nie wissen, auf welcher Seite sie stehen. Unsere korrupte Regierung (Anm. Ursel : vielleicht seit vielen Jahrzehnten die am wenigsten korrupte, meinst Du nicht ? ) bewirkt, dass sie - die Polizisten - auch so handeln. Ich war immer gegen das Referendum an sich. Wenn das ganze vergeudete Geld in Bücher inverstiert worden wäre und Erziehung oder besser, in Arbeitsplätze, dann bräuchten wir jetzt keine Zeit zu verlieren, um über solchen Blödsinn abzustimmen, wo das Ergebnis sowieso feststand.
Wer keine Arbeit hat, wird gewalttätiger. Wir sagen, dass ein untätiges Hirn zur "Werkstatt des Teufels" wird.
Mit Arbeit, Würde, Erziehung/Ausbildung, bräuchte das Land keine Waffen.
Dann wäre es wie in Deutschland."
Hoffe, das ist in Deinem Sinn !