Freitag, 11. Januar 2008

Im Reisebus

Auf der Hinfahrt im Bus mit einer Mehrheit von KleinhändlerInnen, die in Paraguay/Foz do Iguaçù billig Ware (Spielzeug, Kosmetik, Elektronik, Kleidung, Drogen etc.) einkaufen, diese grösstenteils ohne sie zu Verzollen über die Grenze schmuggeln un dann im Landesinnern mit Gewinn verkaufen.
Daher auch das Geldsammeln im Bus, um die Zollbeamten zu bestechen...
Der erste Sammler beschwerte sich, es habe ja kaum einer was gegeben und 22 Reais würden nicht ausreichen.
Da ja nicht sicher ist, ob der Bus wirklich durchsucht würde, haben sich die Betroffenen anscheinend vornehm zurückgehalten.
Als der Bus dann später wirklich angehalten und durchsucht wurde, waren blitzschnell mehr als 200 Reais zusammen. Das reichte den Beamten dann anscheinend, um sich bestechen zu lassen und die Papiere für alle Händler ordnungsemäss auszufüllen.
Komisch, diese Zollpolizisten verdienen doch garantiert nicht schlecht !!!!
O.k., ich verstehe, dass die Korruption hier weitverbreitet ist und diese Händler ihren Lebensunterhalt damit verdienen (müssen). Es wäre politisch geschickter, erstmal die Reichen zu überführen. Daran verliert der Staat viel mehr Steuergelder, die dann fehlen !!!!
So auch die Steuern für Banküberweisungen, die auf Antrag der Opposition kürzlich abgeschafft wurden. Sie waren eine gute Möglichkeit, die Minderheit zu besteuern, die überhaupt ein Bankkonto hat und grosse Geldbewegungen zu versteuern, die (u.U. durch Drogenhandel etc.) dann ja doch irgendwann über ein Bankkonto fliessen müssen.
Dieses Geld wird nun fehlen für Projekte f6ur die ärmere Bevölkerung, aber auch bei der Erhöhung der Gehälter aller im öffentlichen Dienst.
Auch die Gehaltserhöhung bei der Post ist noch nicht durch.

Rückreise :
Neben Ramón, Argentinier aus Foz, der nur Spanisch/Portunhol sprach und mein armes Hirn damit ganz schön angestrengt hat. Ich kann doch kein Spanisch, habe so ca. 60 Prozent verstanden ;)
Aber ein netter Kontakt ! Er arbeitet in Foz (2 Std. von hier) mit Touristenbetreuung. Will mehr aufbauen, da der Zweig schwer im Wachsen ist.
Meinte, dass es dort nur sehr wenig deutschsprachige FremdenführerInnen gäbe, der Anteil der deutschen Touristen aber ständig steige.
Das wäre ne Möglichkeit, will allerdings gut überlegt sein, da dass dann hiesse, dass ich eine Gruppe von Anfang bis Ende betreue. Die meisten bleiben nur ca. 2-4 Tage, um die Wasserfälle von allen Seiten und evtl. noch das Wasserkraftwerk zu besichtigen und evtl. noch günstige Einkäufe in Paraguay zu machen.
In diesem Zweig ist die Gewinnspanne wohl recht hoch, das bräuchte ich dann auch, wenn ich die Fahrtkosten und Übernachtungen zusätzlich hätte.
Ich will auch nicht ständig angerufen werden, sondern ein normales Familienleben weiterführen können.
Ich könnte mir solche Aktionen ca. 2-3 mal im Monat vorstellen, wenn ich jemand für die Kids habe, also vornehmlich am Wochenende.
Mal sehen, was sich ergibt..

5 Kommentare:

Gabriela B. Lopes hat gesagt…

Hallo Ursel,
endlich ist es also soweit und du kommst nach Curitiba..........!
Ja, das mit der Banksteuer war toll. Gleich nach der Abschaffung der einen, hat der Lula einen Trick gefunden und gleich noch drei andere Steuern einfach ein wenig erhöht. Die treffen aber nicht nur die Betuchteren, weil es bei der einen um alle Kartengeschäfte (Kredit- und ähnliche Karten) handelt, bei der anderen um die KfZ-Steuer (besonders Motorrad wurde angehoben!) und die dritte habe ich schon wieder vergessen. Mit den neuen Steuern nimmt die Regierungen jedenfalls mehr ein, als vorher mit der alten. Ausgeben will sie trotzdem weniger. Die Opposition hat dagegen aber schon rechtliche Schritte angekundigt. Wir werden sehen.

Bin ja gespannt, ob das klappt, mit den Touristen. Wünsche es dir von ganzem Herzen.

Liebe Grüsse
Gabriela

Ursel hat gesagt…

Jou, jetzt zum dritten Mal
(zweimal ist mir der Kommentar schon abgestürzt..):
in so 6-8 Wochen wird mich mein Schwager mitnehmen nach CU, weiss aber nicht, wielange er dann dort bleibt.
Wär natürlich geeenial, wenn die Zeit für ein Treffen mit Dir oder sogar einen Besuch bei Dir reichen würde !!

Mal gucken !

Mit den Touris, das fände ich auch sehr spannend und hoffentlich lukrativ ;)

LG ursel

Stela hat gesagt…

Hi Ursel,
mit Spannung verfolge ich deine Reisen durch dieses große schöne Land und hoffe,dass du vielleicht noch ein paar Fotos gemacht hast???
(lechz)meine Eltern haben längere Zeit in Sau Paulo gelebt mit mir als kleines Baby und ich versuchte erst kürzlich wieder Details aus meinem Vater herauszufragen.
Leider sind die Resultate ziemlich dürftig.
Liebe Grüße,Stela

Ursel hat gesagt…

Hallo Stela,

nein, meine Kamera habe ich bewusst zuhause gelassen. Ich kenne mich in SP überhaupt nicht aus und wollte nicht riskieren, sie gestohlen zu bekommen, mal abgesehen davon, dass ich auch nicht als "Touristin" erkannt werden wollte.
Sorry. Aber schau' mal in Google Earth rein, da gibt es doch einige Fotos in SP..

LG Ursel

Gabriela B. Lopes hat gesagt…

Hi Stela,
ich habe mal ein paar Wochen in São Paulo verbracht und fand die Stadt faszinierend. 17 Millionen Einwohner. Wenn du die direkt angrenzenden Städte mitzählst, sind es 20 MIllionen Einwohner. Eine quirlige Stadt. Viel Beton. Mittendrinnen aber auch kleine Inseln. Es gibt sogar noch einen Rest der Mata Atlântica mitten in der Stadt. Einige interessante Museen, Theater und Plätze und jede Menge Märkte, japanische, Antiquitäten, eine Art Flohmärkte, Grüne Märkte und so ziemlich alles, was du dir vorstellen kannst. Viele Fotos habe ich allerdings auch nicht. Aus dem gleichen Grund, aus dem auch die Ursel darauf verzichtet hat.... Werde morgen mal in meinem Fundus stöbern...
Liebe GHrüsse
Gabriela