Freitag, 11. Januar 2008

Alles hat ge-pass-t

Danke Euch für die Reisewüsche !

Bin seit heute früh wieder zuhause. Es ging alles glatt.
Auch der Anschluss Busbahnhof-Stadtbus. Mithilfe freundlicher Menschen kann man auch in São Paulo mit dem Stadtbus fahren !

Eine Dusche im Bahnhof hat mich erst noch richtig wach gemacht ;)
Bei dem warmen Wetter hier muss das einfach sein, wenn man unter Leute will/muss.

In's Konsulat kommt man nur durch Dokumentenkontrolle und Finger einscannen. Hochsicherheit. Rein, Antrag ausgefüllt und nochmal raus und beim Japaner 200 m weiter die speziellen Passbilder gemacht. Er hat die Schablone vom Konsulat bekommen, alles auf Deutsch :)

Wieder Dokumentenkontrolle und Finger einscannen und dann im 12 Stock warten.
Das Konsulat war voll von Menschen, die, wie ich ihren Pass verlängern wollten oder ihn und somit die deutsche Staatsbürgerschaft auch erst noch erwarten.
Familien, deren Grosseltern Deutsche sind/waren und die ein Anrecht darauf haben. Die Kinder wollen evtl. in Deutschland studieren. Ich hab allerdings fast niemand Deutsch sprechen hören, ausser 2 Jugendlichen, die anscheinend einen Austausch machen und ihre Visum verlängern lassen müssen und den Angehörigen des Konsulats.
Die haben mich sehr nett empfangen und alles schnell abgewickelt.
Beide Zeigefinger sind eingescannt und müssen bei Auslieferung wieder gelöscht werden. Datenschutz. Na, wer's glaubt ;)
Leider muss ich den fertigen Pass dann in Curitiba beim Honorarkonsul abholen. Vorschriften.
Ich hätte auch unterschreiben können, dass ich meinen Pass auf eigenes Risiko hierher zugeschickt bekommen möchte. Aber wenn dann darin irgendwas nicht stimmt, müsste ich nochmal nach SP, um es korrigieren zu lassen. Da ist Curitiba näher. Und da känn ich dann bei Bedarf vor Ort noch Korrekturen beantragen, wenn was falsch geschrieben ist.
Da bei meinen Dokumenten hier schon mindestens zweimal was nicht stimmte, fahr ich halt nach Curitiba in 4-6 Wochen .

Uaah, und jetzt bin ich noch müde und es regnet "cats and dogs" !!

Was für eine schöne Stadt, São Paulo !!! Das Zentrum jedenfalls..




Keine Kommentare: