Sonntag, 9. September 2007

WASSER


...dieser Salat ist schon ein Riesenerfolgserlebnis ! Leider müssen wir ihn auch schon nicht viel grösser ernten, denn er wächst trotz Bewässerung nicht weiter und wird sonst bitter


... unsre kleine "Quelle" im Haus


...die einzig übriggebliebene Erdbeerpflanze gibt nicht auf


...die Azaleen fangen endlich zu blühen an


...und diese Kaffeebohnen wachsen im Wintergarten meiner Mutter

Momentan ist es sooo trocken hier, immer noch. Die drei Tage Regen vor 2 Wochen haben zwar gutgetan und es kommen die ersten Knospen, aber es reicht nicht. Wir giessen ein bis zweimal täglich. Besonders die neugesetzten Trauben.

Solche Setzlinge wie den Salat oder die Trauben bekommt man hier von Bekannten und Freunden weitergegeben. Das ist schön. Und manches, wie z.B. die Paprika sät sich auch selbst aus :)




7 Kommentare:

kvinna hat gesagt…

Erdbeeren im September...hachja. Hier fangen wir mit der Nussernte an. ;)

der Gauzibauz hat gesagt…

Die Erde ist wahnsinnig rot. Es sieht soo schön aus.

Ursel hat gesagt…

@Gauzibauz :
Mir fällt die Farbe der Erde schon fast garnicht mehr auf, so hab ich mich schon dran gewöhnt.
Aber sie ist schon schön :) und
sehr magnetisch (Eisenoxid). Wenn man einen Magnet dranhält, kann man das sogar sehen !

@ Kvinna :
Als die ersten Erdbeeren so im August in die Supermärkte kamen, hab ich mich noch dagegen gewehrt. Aber irgendwann habe ich dann doch geschnallt, dass sie jetzt tatsächlich Saison haben :)
Leider sind beim Umsetzen letztes Jahr die meisten Pflanzen eingegangen wegen der Trockenheit.
Ich will mir aber wieder welche dazuholen, denn sie gedeihn hier wirklich gut und problemlos.
Welche Nüsse habt ihr denn ?

Grüsse
Ursel

kvinna hat gesagt…

Die Haselnüsse sind mittendrin und die Walnüsse fangen grade so an. Stehen aber nicht in unserm Garten sondern in den Nachbargärten... ach ja, nach den Esskastanien müsste ich mal gucken... :)

Ursel hat gesagt…

Die Esskastanien gibt's hier auch, wild am Strassenrand :)
Aber das letzte Mal, als ich sie sammelte, waren viele faule dabei. Hat sich fast nicht gelohnt. Und stechen tun die, auha !

Gabriela B. Lopes hat gesagt…

Hallo Ursel,
ich glaube, der Salat bekommt zu viel Sonne ab. Hast du es schon einmal probiert, ein Netz darüber aufzuspannen? Die grauen "tela" aus dem Baumarkt (Mückennetze) könnten sich dafür eignen. Damit wäre er etwas im Schatten und bekäme trotzdem noch Sonne. Wenn es dir nicht zu viel Arbeit ist, könntest du ihn nachts auch mit einem Vlies abdecken. Darunter sammelt sich nachts dann Feuchtigkeit, die er tagsüber brauchen kann. Bevor die Sonne zu stark wird, musst du das Vlies aber wieder wegtun. Ich hatte bei unseren Ruculaversuchen einfach einen Stoff drüber gespannt. Hat auch funktioniert. Bis die Ameisenhorden kamen, ist er trotz staubtrockenen Sandbodens super gedeiht...
LG
Gabriela

Ursel hat gesagt…

Whow !

DANKE, Gabriela !
Das hört sich logisch an. Weiss nicht, ob's bei diesem Salat noch hilft, aber bei den nächsten Versuchen wird es sicher sehr nützlich sein :)

LG Ursel