Dienstag, 11. September 2007

Kulinarisches


Pudding aus gesüsster Kondensmilch/ Pudim de leite condensado
Zutaten:
3 Eier
1 Schachtel oder Dose mit 395 g gesüsster Kondensmilch (gibt's in D von der Firma Nestlé unter dem Namen "Milchmädchen" (hier "Leite moça"))
2 mal dasselbe Mass der Dose mit Milch gefüllt
3 Esslöffel Rum (je nach Geschmack)
10 Esslöffel Zucker zum Karamelisieren
Zubereitung :
Die 10 Löffel Zucker in einem kleinen Topf oder Kasserolle karamelisieren lassen und eine kochfeste/feuerfeste Puddingform damit ausgiessen.
Alle Zutaten im Mixer (Standrührgerät) mixen oder mit dem Rührgerät schön schaumig schlagen. In die karamelisierte Form giessen und im Wasserbad für ca. 45 Minuten kochen. Anschliessend im Kühlschrank abkühlen lassen, stürzen und kalt servieren.
Ich hab mir nach nervigen Versuchen mit Wasserbad und Wasser im Pudding eine kleine Aluform zugelegt, die genau in meinen Turbotopf auf's Gemüsesieb passt. Deckel drauf und in 30 Minuten ist der Pudding gar :)
Hat was, so ein selbstgemachter Pudding :)) Wie zu Oma's Zeiten !

6 Kommentare:

der Gauzibauz hat gesagt…

Der sieht verlockend aus!
Karamelisierter Zucker...

kvinna hat gesagt…

Also, an so einen Pudding trau' ich mich nicht 'ran, auch wenn der sehr lecker aussieht - das mit dem Karamell erinnert mich an Creme Catalan oder so ähnlich, eine spanische Spezialität...hm, ich hab' Hunger :)

Ich hätt' aber ein Rezept für Nuß-Nougat-Creme anzubieten - Interesse?

Ursel hat gesagt…

Hallo Kvinna,

warum traust Du Dich nicht an Pudding ?
Ist wirklich ganz einfach !!

Das Rezept für Nuss-Nougat-Creme würde mich schon interessieren :)
Schreibst Du's mir ? Ich hab' die Email-Adresse im Profil freigeschaltet.

LG Ursel

kvinna hat gesagt…

Ist's angekommen?

Ursel hat gesagt…

Ja, danke :))

Das hört sich lecker an !

Gabriela B. Lopes hat gesagt…

eine von Alessandros Tanten hatte uns einen solchen Pudding zur Hochzeit gemacht. War super lecker und ist wirklich nicht mit den gekauften Pulverteilen zu vergleichen...
LG
Gabriela