Montag, 25. September 2006

noch ein Versuch..





wenn ich das Glasperlenspiel hierein hochgeladen bekomme, hat sich Reto Eggimann einen Toast (oder Apfel) verdient. Er hatte die Idee !
Aber das dauert natürlich..und dauert...ich glaub, er will nicht..
Hmmm, nein, leider geht's nicht.
O.k., trotzdem danke für die Idee, Reto !
Dann gibt's halt noch normale Foto's:
Ein lilafarbener Jacaranda mimosaefolia (Palisander !!!) und etwas Wahlwerbung (frangão heisst grosses Hähnchen, naja !)
Dann noch ein Bus mit Wahlwerbung (ich will hier ja nicht einseitig erscheinen :)
und eine Paraná-Araukarie. Diese riesigen Nadelbäume waren typisch für den Bundesstaat Paraná. Leider gibt es nur noch wenige. Sie haben bringen daumengrosse Früchte hervor, die nussähnlich schmecken und die man, wie Esskastanien, kochen kann. Ganz lecker !!

4 Kommentare:

sam hat gesagt…

Ist der schön, der Palisanderbaum!

Ich wollte schon immer mal sehen, wie so einer aussieht.
Und wenn der mimosaefoliae ist, reagieren die Blätter da auch wie bei einer Mimose, bei Berührung sich "beleidgt" einfaltend, weisst Du das zufällig? Zum Ausprobieren hängen sie ja etwas zu hoch, zumindest bei Deinem Fotomodell

Jetzt verstehe ich auch, warum die Amis zu Palisander "Rosewood" sagen (was meinerseits schon zu einigen Verwirrungen geführt hat)

Grüsse ausm Land in den die Blätter schon gilben,
Sam

Ursel hat gesagt…

Hallo Sam !

Hmm, da fragst Du mich was !!
Muss ich mal gucken.
Hier gibt es ja soviele Leguminosen, die wie Mimosen aussehen, aber nichts tun mit ihren Blättern, wenn man sie berührt. Da habe ich über den namen garnicht nachgedacht.
Rosewood, das ist auch schön !!

Die gelben und roten Blätter haben doch auch was, oder nicht !?
Kastanien sammeln, Drachen steigen lassen und in Laubhaufen hüpfen :)

Liebe Grüsse

Ursel

Ursel hat gesagt…

Sam, nein, die Blätter verhalten sich nicht "mimosenhaft" ! Ich hab's bei einem Palisanderbaum ausprobiert, der etwas teiferhängende Zeige hat.
Weiss auch nicht, warum er dann den NAmen hat. Vielleicht ist dei familie der Mimosen gross und nicht alles Spezies haben diese Eigenschaft.. w
LG Ursel

sam hat gesagt…

Hi Ursel

Danke fürs Nachsehen!
Den Namen hat er dann wahrscheinlich von der BlattFORM.
Ich kenn mich mit Mimosen auch nicht so gut aus. Aber ich hatte mal ein Mimosenbäumchen im Topf und habe daran zum ersten mal erlebt, was mit "mimosenhaft" gemeint ist. Ist aber irgendwann eingegangen.
Seitdem streichle ich im Urlaub immer die Mimosenbäumchen.
Und das mit dem Palisander hat mich interessiert, weil es ein typisches Gitarren- Griffbrettholz ist, sehr hart, aber sich weich und warm anfühlend. Kenn kein anderes Holz, bei dem das so ist und finde, die Baumgestalt passt gut dazu.
Danke nochma,
Sam