Freitag, 15. September 2006

Das Glasperlenspiel, Hermann Hesse

STUFEN

Wie jede Blüte welkt und jede Jugend
dem Alter weicht, blüht jede Lebensstufe,
blüht jede Weisheit auch und kann nicht ewig dauern.
Es muss das Herz bei jedem Lebensrufe
bereit zum Abschied sein und Neubeginne,
um sich in Tapferkeit und ohne Trauern
in and're, neue Bindungen zu geben.
Und jeden Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft zu leben.
Wir sollen heiter Raum um Raum durchschreiten,
an keinem wie an einer Heimat hängen,
der Weltgeist will nicht fesseln uns und engen,
er will uns Stuf' um Stufe heben, weiten !
Kaum sind wir heimisch einem Lebenskreise
und traulich eingewohnt, so droht Erschlaffen !
Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reis,
mag lähmender Gewöhnung sich entraffen.
Es wird vielleicht auch noch die Todesstunde
uns neuen Räumen jung entgegensenden:.
Des Lebens Ruf an uns wird niemals enden.
Wohlan denn, Herz, nimm Abschied und gesunde !

Hermann Hesse
aus "Das Glasperlenspiel"

Wenn es jemand interessiert : ich hab es als WDR-Hörspielaufnahme in MP3 (5 Teile, zusammen 250 MB, 5 Stunden Spieldauer) und könnte es per Mail verschicken. Also, einfach melden !!

14 Kommentare:

Juansi hat gesagt…

Liebe Ursel,
ich habe mit 25 versucht, das Buch zu lesen, es nicht geschafft und nie wieder versucht. Es war sein letztes. Damals nannten sie Hesse den 'Heiligen der Hippies'. Alle anderen Bücher las ich, aber das eben nicht. Das Gedicht kenne ich auch und fand es immer schon schön.
Also mir kannst Du das Hörspiel gern schicken, vielleicht ist es ein Einstieg, das Buch nochmal in Angriff zu nehmen.
Liebe Grüße Juansi

Zauberhaus hat gesagt…

Hallo Ursel,
danke für deinen Eintrag bei mir.
Mich interessiert das Hörspiel auch...
Kannst es gerne an ayahuasca(at)freesurf.ch senden.

Liebe Grüsse
Reto

Ursel hat gesagt…

Wird gemacht ;)

Ich hatte nur gestern mehrfach Probleme, dass ich die Datei nicht anhängen konnte.
Aber ich gebe nicht auf, nur Geduld :)

LG URsel

Stela hat gesagt…

Hi Ursel,grad hab ich erst gemerkt dass du dich mit der gleichen Lektüre befasst hast ,die ich im Urlaub nach Jahren wieder angefangen und WIEDER weggelegt habe.
Wenn, dann muss ich's lesen, trotzdem danke für das Angebot es per email zu verschicken!Mir gehts wie Juansi,ich hab viele Bücher von Hesse gelesen und mag seine Gedichte sehr,aber
Das Glasperlenspiel ist mir ein zu langatmig schwerverdaulicher Brocken.
Tät mich interessieren wie es dir
GEFALLEN hat.
Grüße,Stela

Ursel hat gesagt…

Liebe Stella,

hmm, das Buch habe ich vor mehr als 10 Jahren gelesen. Es war für mich DAMALS so etwas wie eine logische Schlussfolgerung aller seiner Werke, auch wenn ich es ebenfalls langatmig fand.
HEUTE, mit 35, hat mir das Hörspiel echt gut gefallen, weil ich so das Buch aus einem anderen Blickwinkel gesehen habe. Aus meiner Sicht heute und trotzdem gemerkt habe : JA, es gilt immer noch, ist nicht veraltet. Egal wo ich bin oder was ich tue, will ich aufmerksam bleiben, ob das das Richtige ist, oder ob ich etwas oder mich verändern (lassen) muss..
Stufen halt ;)
"Des Lebens Ruf an uns wird niemals enden " Nur : Hören müssen wir ihn !

LG Ursel

Ursel hat gesagt…

P;S;: Ich kann es aber leider, leider nicht als Email verschicken, es ist zu gross !!
Sorry !!

Juansi hat gesagt…

Liebe Ursel,
trotzdem Dank für das Angebot und den Versuch.

>"Des Lebens Ruf an uns wird niemals enden " Nur : Hören müssen wir ihn !<

Du hast mich mit Deinem Angebot auf etwas aufmerksam gemacht, was irgendwie bei mir noch nicht ganz erledigt war. Es gibt Bücher - und es werden immer mehr - die lege ich ohne Bedauern nach einigen Seiten wieder aus der Hand und verschwende keinen weiteren Gedanken an sie. Das Glasperlenspiel gehört nicht dazu. Da vermute ich einen Schatz, den zu heben mir bisher nur noch nicht gelang.

Ich besorge mir zunächst das Hörbuch anderweitig. Als Lesebuch steht es sogar noch irgendwo bei uns rum. Die Abende werden ja auch immer länger.
Liebe Grüße
Juansi

Ursel hat gesagt…

Liebe Juansi !

Mir ist eingefallen, dass der WDR es viellicht gegen eine geringe Gebühr versendet. Das machen sie ja auch mit Dossiers zu Sendungen etc.
Es ist vor noch garnicht langer Zeit gesendet worden, ich meine, im Juli/August.
Ja, es ist schon ein Schatz !
Allerdings war ich vor 10 Jahren nach der Lektüre ein wenig ent-täuscht, dass da kein Patentrezept für ein glückliches und erfülltes Leben drinstand. Genau das suchte ich doch so sehr :o)
Und genau das, sagt Hesse ja immer wieder in fast allen seiner Werke, gibt es eben nicht.. Irgendwann habe ich's dann kapiert, hehe.

Alles Liebe
Ursel

Anonym hat gesagt…

hallo, ich lese gerade das glasperlenspiel und wollte dich fragen ob du mir das hörspiel schicken könntes? wär echt super, danke ;)

Enia hat gesagt…

Liebe Ursula!

Könntest Du mir auch das Hörspiel als E-mail an enikoapro@gmail.com schicken.
Danke im voraus

Alles Liebe

Anonym hat gesagt…

hallo Ursel!

würde mich auch über das Glasperlenspiel als Hörspiel freuen!

Könntest du es mir auf die eMail-Adresse: knife@live.de schicken?

Vielen Dank!

Liebe Grüße
Karel

Anonym hat gesagt…

awesome blog, do you have twitter or facebook? i will bookmark this page thanks. peace maria

Anonym hat gesagt…

I really like your blog and i really appreciate the excellent quality content you are posting here for free for your online readers. thanks peace klara.

Anonym hat gesagt…

Hallo Ursel,
es ist jetzt schon eine Weile her seit der Eintrag geschrieben wurde, aber ich hoffe dennoch das du es noch verschickst.
Würde mich sehr über das Hörspiel des Glasperlenspiels freuen.
Meine e-mail ist tanja@lang-nt.de
Vielen Dank ^^