Samstag, 30. Januar 2010

Obst und Gemüse
















5 Jahre Wildnis, gezüchtet im Hintergarten mitBananen und Zuckerrohr, Taioba und davor ein Mangobäumchen, dass vor lauter Regen und Wärme nur so in die Höhe schiesst, ausserdem ein Orangenbaum voller Früchte

6 Kommentare:

kvinna hat gesagt…

Sag mal, kennst du eigentlich Chayoten? Wenn nicht, guck' doch mal bei Wikipedia. Die wachsen sogar bei uns, sind sehr leicht zu kultivieren und schmecken sehr lecker.

mondin hat gesagt…

Hallo Kvinna,

ja, die gibt es hier massenhaft, aber ich mag sie eigentlich nicht besonders. Vor allem das Schälen !
Und einen richtigen Geschmack haben sie auch nicht wirklich, oder ?
Deshalb hab ich mir auch noch keine angepflanzt, denn die wird man nicht wieder los :)
Aber trotzdem danke für die Idee bei Wiki denn ich bin grad auf Rezepte gestossen und werde vielleicht doch mal was Neues damit versuchen.
Wusste garnicht, dass es dieses "Unkraut" in D auch gibt ;)
Wahrscheinlich teuer, hm ?
Jaja, wir wissen nicht, was wir alles Gutes hier haben..

LG Ursel

kvinna hat gesagt…

Hm, in Mehlschwitze mit Muskat, also als Gemüse so wie Kohlrabi zubereitet, sind sie ganz lecker. Allem Anschein nach sind sie wohl bei euch so eine Plage wie bei uns die Zucchinis? Das heißt, letztere sind ja leicht wieder loszuwerden, da einjährig - bloß, die tragen ja wie blöde. Sind Chayoten etwa mehrjährig?? Zu kaufen gibt's die hier nirgends, meine Freundin hatte auf Umwegen eine Kiste voll geschenkt bekommen und wegen der Umwege wusste sie nicht, wie die heißen - nur eben, dass sie sie wie Kohlrabi zubereiten kann. Das war eine lustige Geschichte, dann herauszufinden, was sie da eigentlich gekocht hatte...

mondin hat gesagt…

Hallo Kvinna,
das hört sich ja abenteuerlich an :)
Hm, was heisst mehrjährig..hier geht ja durch die milden Winter nix kaputt. Wielleicht wäre sie woanders einjährig, aber hier geht es immer weiter mit Wachstum und Früchten.

Werd ich mal probieren mit der Mehlschwitze !
Ich habe sie sonst mit Salz und Knoblauch angebraten und im eigenen Saft und etwas Wasser gegart. Ist nicht so ergiebig !
Wobei man sicher leckere Suppen draus machen kann, ich hab grad gelesen, dass sie zu den Kürbisgewächsen gehören.
Hast Du denn ein paar Kerne aufgehoben, um einen Gartentest zu machen ??

LG Ursel

kvinna hat gesagt…

Das mit dem Kern hat uns schon irritiert an der Frucht: denn der sieht original so aus wie Kürbiskerne eben aussehen. Bloß VIEL größer und es ist auch immer nur einer drin.

Nein, ich habe keinen behalten, weil ich in meinem Garten nicht weiß, woran ich so ein Riesending hochwachsen lassen soll.

Mag sich aber bei dienlichen Lichteinfall als Mauerbegrünung eignen...

mondin hat gesagt…

Bin gespannt :)