Dienstag, 5. Januar 2010

Gewissheit zu haben..

...über bestimmte Dinge, alle möglichen, von Alltagsdingen bis zu berufstechnischen Fragen...
Wie überhaupt nicht selbstverständlich das ist, wurde mir erst vor kurzem klar.
Die allerwenigsten einfacheren Leute hier, zu denen meine Berufskolleginnen und die allermeisten Menschen hier gehören, haben irgendwelche Gewissheiten, wenn sie irgendwovon reden. Es wird immer gemeint, geglaubt etc.
Aufgegangen ist mir das neulich, als ich ein Vitaminpräparat für meine wachsenden Kinder mit einem andern verglichen habe. Da meinte meine Kollegin, ich sollte doch lieber meinen Chef fragen ! Wir arbeiteten ja schliesslich in einer Arztpraxis und nicht auf dem Bau..
Auf meine Antwort, dass ich damit schon allein zurecht komme, war sie nicht gefasst.
Oder wenn ich über etwas spreche, von dem ich weiss, dass es so ist (weil ich's irgendwann mal gelernt hab) und dann Einwände kommen, wie "ich weiss nicht, vielleicht oder vielleicht doch nicht". Die glauben mir garnicht, dass ich mir sicher bin, im Gegenteil, es wird mir nich übelgenommen. Seltsame Sitten bzw. äusserst bemerkenswert !
Und wie so oft, ist meistens Reden Silber und Schweigen Gold.
Ich werd mir nicht den Anschein geben, eine Besserwisserin zu sein.
Wer in Zukunft was von mir wissen will, muss mich schon gezielt drauf ansprechen !

Keine Kommentare: