Montag, 31. März 2008

Was ist das wohl ??


Hat ja auch lang genug gedauert...

3 Kommentare:

sam hat gesagt…

Deine Einbürgerung aus Plastik?

Sati hat gesagt…

Bist du jetzt echt Brasilianerin? Und wie fühlt sich das genau an?
Hast du die doppelte Staatsbürgerschaft oder mußtest du die deutsche abgeben?
Congratulación, Anuja

Ursel hat gesagt…

Hey Sam,
nein, nicht die Einbürgerung.
Es ist eine Art brasilianischer Perso, aber für mich als Ausländerin. Mit dem Hinweis, dass ich ein Dauervisum habe.
Die der Brasilianer sind grün.
Nein, die Einbürgerung habe noch nicht beantragt, ist mir nicht ganz geheuer bisher.
Ich müsste dann meine deutsche Staatsangehörigkeit abgeben, genau, Anuja !
Doppelte gibt's nicht, denn Brasilien hält es mit den Einwanderrern immer genauso, wie es im entsprechenden Land für die Brasilianer gehandhabt wird. Und da Deutschland auch keine doppelte Staatsbürgerschaft anerkennt : Pech gehabt ! Vor Herrn Koch vor ein paar Jahren waren wir so nah dran..
Wenn ich arbeitsmässig garnix finde, dann überlege ich's mir nochmal, denn die meisten Concursos hier für Stellen im öffentlichen Dienst sind halt doch nur für Brasilianer, eingebürgerte Ausländer oder Portugiesen.
Für die gilt eine spezielle Gesetzgebung.
Aber gefühlsmässig will ich das garnicht, jedenfalls jetzt (noch) nicht. Sowas dauert auch über viele Jahre..
Immerhin kann ich nun meine dauerhafte Arbeitserlaubnis beantragen, meinen Führerschein umschreiben lassen und lauter so Kram ;)

LG Ursel