Mittwoch, 11. Juli 2007

Die Sprachschule...

... wollte mich nicht, weil ich so doof oder ehrlich war und denen gesagt habe, dass ich auf Arbeitssuche in meinem Beruf bin und dann im Krankenhaus auch samstags arbeiten muss. Da wollten sie mich aber hauptsächlich haben und ich dachte, dass müsste sich beim Einstellen in einem Krh doch auch regeln lassen.
Nein, auch o.k.
Morgens die Absage, nachmittags eine Einladung zum Vorstellungsgespräch in das Krankenhaus, in dem ich vorletzte Woche die Prüfungen gemacht habe.
Das Vorstellungsgespräch war das kürzeste meines Lebens :
"Vamos trabalhar ?"(Wollen/werden wir arbeiten ?) und "De manhã ou de tarde ?" (Morgens oder nachmittags ?). Dann sagte der Oberpfleger noch, was er an meinen theoretischen Kenntnissen gut fand im Vergleich zu den Kolleginnen von hier und dass ich in der Praxis dann halt noch Einiges lernen muss(Kanülen legen etc.). -

Glück für mich, aber das lässt schon auch tief blicken in die Ausbildungsqualität hier. Die Kurse sind halt viel zu kurz.. Nur 2 Jahre und nur vormittags zum Beispiel oder gar nur an Wochenenden. Heute habe ich was von drei Jahren gehört, aber nur an den Samstagen (berufsbegleitend sozusagen). Das wäre dann rein rechnerisch nur ca. 1/6 meiner Ausbildung.
Es gibt leider, leider kein Ausbildungswesen wie in Deutschland mit der dreijährigen Ausbildung, ganztags, für alle Berufe.
Hier ist nur die akademische Ausbildung geschätzt, durchorganisiert und auch nur die wird gut bezahlt.-


Dann wurde ich, hastdunichtgesehen in die Personalabteilung gebracht zum Einstellen.
Wann genau, hängt von einer andern Schwester ab, die in den Nachtdienst wechselt. Ich habe was von einer Woche gehört. Muss ja auch erst noch zum Betriebsarzt, ein neues Konto auf einer neuen Bank eröffnen, denn nur darauf werden die Gehälter überwiesen (mittlerweile sind wir hier schon Kunden bei 4 Banken, weil alles etwas umständlicher ist als in D) und einige Dokumente kopieren.

Das ging alles so schnell und ich hätte fast geheult, so froh war/bin ich !

Waaahnsinnn :)))

4 Kommentare:

sam hat gesagt…

Wow!! Gell, war all der Driss vorher doch für was gut, ich gratulier Dir!

Das mit der Krankenpflegeausbildung ist aber schon eigenartig, ich versteh' ich nicht ganz: entweder die PflegerInnen haben studiert oder sie lernen quasi nur, wie man jemand spritzt ohne ihn in Lebensgefahr zu bringen oder wie?

der Gauzibauz hat gesagt…

Herzlichen Glückwunsch! Ursel.

Ich finde es auch seltsam wie die in Brasilien das machen. Aber Hauptsache du hast den Job und ich bin überzeugt, dass du eine gute Schwester bist. Jetzt behaupte ich einfach mal, dass die deutsche Schwesternausbildung die bessere ist, jedenfalls sagt mir mein Gefühl das. Denn das Akademische nützt nix wenn du in der Praxis zwei linke Hände hast.

Müsst ihr da dann auf vier Banken auch so Kontoführungsgebühren bezahlen wie in Deutschland?

Also es ist immerwieder schön wenn sich eine Türe öffnet, auch wenn bei jemand anders ist :)
Liebe Grüsse//Erika

Ursel hat gesagt…

@Hallo Sam,

jo, haben sich gelohnt, die Prüfungen :)

Nein, die lernen schon noch was mehr in den technischen Kursen. Was genau, weiss ich auch nicht, es werden schon die Fächer sein, die ich in D auch gelernt habe. Nur, sie haben halt nur einen Bruchteil der Zeit dafür und auch nicht die Praxis gleich mit dabei, wie in D. Das heisst, es bleibt alles mehr an der Oberfläche.
Es gibt hier schon auch die PflegehelferInnen mit noch kürzerer Ausbildung.

Wirklich interessieren tät' mich, was das Studium alles umfasst !

Wer weiss, vielleicht komm' ich ja irgendwann noch dazu ;)

Beschten Dank, gell :))


@Hallo Erika,

dank Dir auch !!
Die deutsche Ausbildung umfasst einfach ein Mehrfaches an Stunden und dazu die Praxiseinsätze im Krankenhaus in allen Abteilungen gleich mit dabei.
Ich war halt in den letzten 9 Jahren im OP, da muss ich mich auch wieder auf Station umstellen, aber das wird schon gehn. Umgekehrt ist schwerer.

Ich hab' eine Bank, wo ich aus Deutschland von der Sparkasse Geld abheben kann, da kostet das Sparkassenkonto was, hier das Abheben. Ist aber weniger, als wenn's eine Auslandsüberweisung wäre.
Dann haben wir noch eine Kreditkarte ohne Konto bei einer andern Bank hier.
Auf den 2 Banken, wo ich jetzt Konten habe, muss ich nur auf einer Kontogebühren zahlen. Beim andern, das ich jetzt für die Klinik aufgemacht habe, nicht. Die haben eine Abmachung, das Dienstkonten kostenfrei sind.
Wenigstens das !

Ist schon verrückt ;)

Aber offene Türen sind toll :))

LG Ursel

Gabriela B. Lopes hat gesagt…

Hallo Ursel,
es geht steil bergauf - herzlichen Glückwunsch. Und sogar der Joe ist zurück. Ich behaupte ja, dass immer wenn eine Katze verschwindet oder stirbt, eine Veränderung passiert, weil Katzen stärker mit dem Universum verbunden sind. Auf meine Veränderung warte ich noch immer. Eigentlich wollte Alessandro eine Prüfung für einen Kurs zum Umwelttechniker machen. Das wäre eine Veränderung gewesen. Dann waren aber alle Plätze für die Prüfung schon ausgebucht und nix wars. Wir sitzen also weiterhin auf der Wartebank...
wünsche dir alles, alles gute und dass die Nachtschwester bald wieder Tagdienst hat, damit du endlich im KH anfangen kannst.
liebe Grüsse
Gabriela