Sonntag, 8. April 2007

Gefeuert

2 Monate, das war's dann in der Schule...

Noch in der Probezeit, habe ich letzte Woche 2 Schülerinnen fast gleichen Namens und einer Klasse verwechselt bzw. bei der falschen Mutter angerufen, dass die Tochter Ohrenschmerzen hat und nach Hause musste.
Die falsche Mutter sagte also, dass die richtige Tochter zu Fuss nach Hause könne, da sie ganz in der Nähe der Schule wohnt.
Ich habe also den "Passierschein" für das Mädel ausgestellt und sie verabschiedet nach Hause.
Soweit so gut, ganz normal.
5 Minuten später ging dann das Drama los. Die echte Mutter des Mädels rief mich an, warum ich ihre Tochter vom Unterricht befreit hätte, ohne sie anzurufen und wen ich dann bitte angerufen hätte. Ob ich nicht wüsste, dass es zwei Mädchen mit Namen Vi(c)toria in der Klasse gäbe (auf dem Bildschirm des PC erscheint immer nur eine, je nachdem , ob ich mit oder ohne "C" eingebe). Wer ich denn sei, welche Ausbildung ich hätte, nein, das hiesse nicht "enfermeira técnica", sondern " técnica de enfermagem". Ob ich neu sei. ob ich mir der Folgen bewusst sei, der Gefahr, in die ich ihre Tochter gebracht habe. Letzte Woche sei eine Tochter einer befreundeten Familie entführt worden usw.
ACH DU SCH..
Natürlich habe ich mich umgehend entschuldigt und gesagt, dass sowas nicht wieder vorkommen wird !
Sie würde ihre Tochter dann jetzt mit dem Auto abholen.
Ja, und ich solle den Direktor benachrichtigen, denn sie würde das auch tun.

Gut, ich habe dann die Mutter der anderen Vitoria angerufen und den Irrtum aufgeklärt, auch sie um Entschuldigung gebeten.

Uff, also habe ich mich erstmal gesammelt, vom Schreck erholt und bin dann zum Direktor, um ihm gleich zu berichten, bevor die Mutter in der Tür steht.
O.k., das war ein schwerer Fehler. Darf nicht wieder vorkommen (weiss ich auch). Ob ich mich überfordert fühle ? Immerhin sei ich nun schon 2 Monate in der Schule. In dieser Zeit können man sich doch eingewöhnen (immer mit einem Riesengrinsen im Gesicht). Nun gut, nun müsse man abwarten, was passiert.
Aber er wisse zufälligerweise, dass dieses Mädchen garnicht nach Hause gegangen sei. Hat sie mir im Klassenzimmer gezeigt, auch rausgerufen und sie sagte, die Ohrenschmerzen seien dann doch nicht so schlimm gewesen.
Hää ??? Ob ich verstanden hätte ?? Nein, habe ich nicht !!

Das war am Dienstag. Abends war dann noch der Ostergottesdienst für die ganzen Angestellten, zu dem ich mal hingegangen bin, schliesslich ist es ja ne katholische Schule, und es macht sich immer gut, Interesse zu zeigen ;)

Am nächsten Vormittag rief mich der Direktor dann gegen Mittag zu sich, und teilte mir mit, dass ich entlassen sei. Erstmal habe ich das schicke Wort, das er benutzte, garnicht verstanden.. Immer noch das Grinsen :(
(Meine ehem. Chefin in D hat mich bei einer solchen Gelegenheit mal richtig zusammengestaucht, dann aber vor den Patienten die Hand für mich in's Feuer gelegt !!! Welch' ein Unterschied ! Gegensatz !!)
Die beiden Mütter wären dagewesen und hätten ihm keine Wahl gelassen. Eine sei Anwältin, die andere Krankenschwester (studiiert !!).
Ich war ziemlich vor den Kopf gestossen. Immer noch Grinsen..
Er würde meine Bewerbungsschreiben auch persönlich an Krankenhäuser weitergeben..

Erst zuhause, nach 2 Tagen fielen mir die Groschen, pfennigweise :
So eine grosse Schule und keine Versicherung für die Angstellten !! Das gibt's doch garnicht !
Doch, hier schon: mag sein, dass Versicherungen noch sehr teuer, weil nicht oft genutzt, sind. Da ist es billiger, ab und zu einen Anestellten zu entlassen..
SUPER !
Man bzw. Frau muss nach 2 Monaten eingearbeitet sein ! WAHNSINN !
Und darf KEINEN Fehler machen...
Sehr menschlich, sehr christlich !!

Das war echt das allerletzte Mal, dass ich etwas von der kath. Kirche erwartet habe !!

Vergebung predigen...das ich nicht lache.

Gut, ich weiss, dass ich mir in meinem Bereich, der Pflege, absolut nichts vorzuwerfen habe.

Zuhause angekommen, fand meine Kleine das ganz toll, das ich nicht mehr arbeiten werde vorerst. Hat es gleich voll Freude dem Nachbarsmädchen erzählt..
Kinder, Kinder ;)

Ich brauch' jetzt erstmal Zeit, das zu verdauen und beiseite zu lassen.

Frohe Ostern..

9 Kommentare:

kvinna hat gesagt…

Lass' dich bloß nicht runterziehen davon! Vor ziemlich genau einem Jahr ist mir gekündigt worden - nachdem der Grund für mich heute einzusehen ist, ist es die Art und Weise, wie es geschah, bis heute nicht und wird's nie sein.

Wie ich das sehe, hast du dir nichts vorzuwerfen. Es war so halt' einfacher für deinen Chef.

Und das die Katholen ein verlogener Haufen sind, ist dir doch nicht neu?

Jedenfalls fühle ich mit dir!

Ursel hat gesagt…

Liebe Kvinna,

nein, ist mir nicht neu ;)
Besonders, wenn sie nicht auf der Seite der Armen, sondern auf der andern Seite steht.
Da gehör' ich nicht hin und da hab' ich mich auch nicht wohlgefühlt !!
Immerhin bekomme ich noch das Gehalt für diesen Monat.

Und wir haben gute Freunde und mein Mann hat grad einen Sonderauftrag in Belo Horizonte bei einem Freund bekommen, wofür er eigens "eingeflogen " wird. Der Freund ist bei einer Airline und kriegt den Flug ganz günstig.

Und ich kümmer' mich mal wieder um meine Familie und mich :)

Danke Dir !!
Alles Liebe
Ursel

Sati hat gesagt…

Ist ja schäbig! Gut, daß du klar hast, es hat nichts mit dir zu tun. Seltsame Umgangsformen haben wir Menschen so miteinander.
Liebe Grüße, Anuja

sam hat gesagt…

Na sowas.
Ich möcht nicht wissen, was in Arztpraxen und Krankenhäusern an WIRKLICH schweren Fehlern passiert. Die haben doch einen Grund gesucht, Dich loszuwerden, so schaugt das aus für mich.

Das Gute dran: In einem Laden, indem sie Dich nicht haben wollen gehörst Du auch nicht rein. Bedank Dich beim Schicksal, dass es Dir da rausgeholfen hat:)

und geniess Deine wiedererlangte Freiheit ausgiebig!
Sam

Ursel hat gesagt…

@Anuja !

Hat vermutlich doch irgendwas mit mir zu tun, ich hab' mich wohl nicht genug behauen lassen, um mich in das Haus gebaut zu werden, hmm. Hab' wohl an der ein' oder andern Ecke ein paar Bemerkungen fallen lassen, was ich von betimmten Dingen halte und dass wir doch nicht die Sklaven der Elite sind.

@Sam !
Genau, das Gefühl' werd ich mitterlweile auch nicht los, ob's der keltische Anhänger war
mit der Triskele oder meine Unfähigkeit, mich an die Stechuhr zu gewöhnen. Dabei war ich immer pünktlich da, das Ding lag nur nicht auf meinem Weg, also hab ich's ab und zu in der Mittagspause vergessen.

Oder ich war denen nicht streng genug mit den Schülern, hmm. Hab' vielleicht zuviel Eiswürfel gegen blaue Flecken und Hämatome ausgeteilt oder zuviel Pflaster ??
Zuviel Tee's verteilt ?? Ist ja alles so waaahnsinnige teuer. Die verdienen ja kein Geld, neeein.

Mir ist in meiner Anfangszeit im OP in Giessen mal was Ernsteres passiert (d.h. natürlich eigentlich auch dem Springer, der mich einarbeiten sollte, aber dann nicht da war!), da hat sich die Klinikschefin aber persönlich für mich verbürgt und sich schützend vor mich gestellt. Die hatte naturlich auch ne Versicherung.

Gut' Nacht
Ursel

Anonym hat gesagt…

Liebe Ursel,

ich bin auch schon manchmal gefeuert worden. Erst war ich dann immer völlig genkickt und habe mich für völlig unfähig gehalten!

Später merkte ich dann, dass es nicht an meinen fachlichen Qualitäten lag. Ich habe es so an mir, dass ich sage was ich denke und mich nicht erpressen lasse. Es geht nicht anders bei mir!

Und es stimmt, dort wo ich nicht gern gesehen werde gehöre ich auch nicht hin!

Besser so als wenn man so indirekt rausgeekelt wird.

Es tun sich neue Türen auf, keine Sorge! Das Leben bringt Dich dort hin wo Du Dich gut fühlst und gerne arbeitest!

Herzliche Grüße von Ulrike

Ursel hat gesagt…

Liebe Ulrike !

Das hört sich gut an :"Das Leben bringt Dich dorthin, wo Du Dich gut fühlst.."

Danke, das werde ich versuchen :)

LG Ursel

Juansi hat gesagt…

Ach Du je!
Weiß jetzt gar nicht, obs mir Leid tun soll. Erstmal natürlich schon, klar, wegen dem Schock und so.
Und andererseits, wer weiß wofürs gut war? Die Welt ist voller Überraschungen!
Vielleicht gelingt es Dir ja, Deinen Hausfrauenjob nochmal zu genießen, bevor Du die nächste Anstellung kriegst. Wünsche ich Dir jedenfalls.
Gruß Juansi

Ursel hat gesagt…

Ja, Du hast wirklich recht, Juansi !
Es war besser so und zuhaus' ist es auch nicht schlecht ;)
Ich find schon wieder was demnächst.

Ein bisschen Zeit für Meditation..

Alles Liebe
Ursel