Sonntag, 29. Oktober 2006

Brasilien wartet...

..auf die Wahlergebnisse.
Es ist 18:20 Uhr. Die Wahllokale sind seit 17 Uhr geschlossen.
Die ersten Hochrechnungen laufen. Um 21 werden die Ergebnisse für die Gouverneurswahlen bekanntgemacht.
Die Ergebnisse der Präsidentschaftswahlen dauern länger, vielleicht bis 23 Uhr.

Es ist drückend heiss, 30 Grad immer noch. Seit dem Nachmittag ist der Himmel bewölkt. Diese Schwüle und das Warten...

Lula hat laut aller Hochrechnungen der vergangenen Wochen sehr gute Chancen, zu gewinnen. Er konnte seinen Mitbewerber, Geraldo Alckmim, mit einem Vorsprung von über 20 % der Stimmen abhängen.
Aber: wir leben in einem Land, in dem die Demokratie noch sehr jung ist, kaum über 20 Jahre alt nach dem Ende der Militärdiktatur 1985 (!!).
Dementsprechend existieren schon Sorgen vor einem Putsch, um einen Wahlsieg Lula's zu verhindern. Das hätte heutzutage aber sicher Folgen und wäre hoffentlich auch nicht so einfach machbar, denn WENN Lula schon die Mehrheit hat, dann lässt diese Mehrheit sich seinen Sieg sicher nicht aus den Händen reissen, wie es noch vor 20-30 Jahren in benachbarten Ländern möglich war.

Also : zum dritten Mal heute kurz unter die Dusche, damit ich die Hitze ertragen kann (diese übergangslosen Winter-Sommer-Schock's sind für mich immer noch heftig, wenn auch grundsätzlich angenehm :))
und weiter Warten (seufz).

Sicher wird morgen in der deutschen Presse auch etwas vom Wahlausgang zu lesen sein. Hier die Folha de São Paulo mit den laufenden Hochrechnungen :
http://eleicoes.folha.uol.com.br/folha/especial/2006/eleicoes/apuracao2.html

Keine Kommentare: