Montag, 3. Juli 2006

Roggenmischbrot

Juchhu !

ich habe ein echt leckeres Roggenmischbrot hingekriegt !
Danach hatt ich wirklich Sehnsucht, ohne es zu wissen, denn selbst die Vollkornbrote hier sind alle knatschweich wie Toastbrot, brrr.
Und das "tägliche Brot" sind meistens Wasserbrötchen.

Da bin ich doch froh um meine Autonomie :)

Hier das Rezept, ist garnicht schwer :


HELLES BAUERNBROT

Zutaten für ein Brot (ca. 700 g)

300 ml Wasser
2 EL Schweineschmalz
2 EL Essig
300 g Weizenmehl
200 g Roggenmehl
1 Würfel Hefe (42 g )
1 TL Zucker
1 TL Salz
Butter fürs Backblech
ca. 2 EL Mehl zum Formen

Wasser mit Schmalz und Essig in einem kl. Topf erhitzen, bis das Fett flüssig wird. Die Mischung auf Handwärme abkühlen lassen.
Die Mehle in einer Schüssel mischen, die Hefe hineinbröckeln und mit dem Zucker, dem lauwarmem Essigwasser und etwas von dem Mehl zu einem dünnen Brei verrühren.

Die Schüssel abdecken und ca. 15 Minuten an einen warmen Ort stellen.

Restl. Mehl und Salz nach und nach mit dem Knethaken unter den Vorteig kneten. Den teig ca. 20 Min. ruhen lassen. Blech fetten.

Teig nochmals gründlich kneten, bis er geschmeidig ist. Restl. Mehl auf Arbeitsfläche geben. den Teig als Kloss auf das Mehl geben, darin wenden, zu einer Kugel formen und diese auf das Backblech legen. Mit der flachen Hand von innen nach aussen auf einen Kreis von etwa 20 cm Durchmesser flachdrücken.

Mit eienm Tuch zudecken und mind. 15 Min. gehen lassen, bis sich das Teigvolumen um ca. ein Drittel vergrössert hat.

Den Boden und die Seiten des kalten Ofens mit Wasser besprühen oder mit einem gut feuchten Tuch abreiben.

Das Brot im Ofen (unten) bei 220 Grad in etwa 1 Stunde goldbraun backen. Noch 10-15 Min. im ausgeschalteten Ofen stehenlassen.

Das Brot aus dem Ofen nehmen, auf ein Kuchengitter legen und dann von allen Seiten mit kaltem Wasser besprühen oder bestreichen (oder in ein feuchtes Tuch einwickeln) .

Gud'n auch !

2 Kommentare:

Gabriela B. Lopes hat gesagt…

Liebe Ursel,
mit Essig habe ich ja noch nie Brot gebacken. Kann mir aber vorstellen, dass das lecker wird. Werde es ausprobieren, dein Rezept... und danke auch dafür...
liebe Grüsse
Gabriela
P.S. das Foto ist ja idyllisch. Ist das in Cascavel aufgenommen?

Ursel hat gesagt…

Hallo Gabriela,

nein,d as Foto ist noch aus Kloster Eberbahc im Rheingau von einem Ausflug ;)
Ja, auf den Essig wäre ich auch nie gekommen, ich dachte immer, dass diese Brote mit Sauerteig gebacken würden.
Mein Glück, dass es auch mit Hefe geht :)
Dann wünsche ich Dir gutes Gelingen und lass es Dir schmecken !!

LG Ursel