Sonntag, 29. Januar 2006

Schlittschuhlaufen bei 30 ° C

1 brasilianischer Real - ca. 0,37 Euro
1 Euro - ca. 2,70 Reais

1 Brötchen - 0,17 RS - 0,06 Euro
5 Kg Zucker - 5 RS - 1,85 Euro
5 Kg Reis - ca. 6 RS - 2,22 Euro
1 Liter Milch - 1,15 RS - 0,42 Euro

1 Liter Benzin - 2,58 RS - 0,95 Euro

1 mal Nägel lackieren (Fuss und Hand) - 7 RS - 2,59 Euro
1 Damenhaarschnitt - 10 RS - 3,57 Euro
mein Stundenlohn als Sprachsekretärin 6 RS - 2,22 Euro
mein Stundenlohn als private Sprachlehrerin 10 RS - 3,70 Euro
mein Gewinn an einem Paar bestickten Badelatschen ( 2 Stunden Arbeit) - 12 Reais - 4,44 Euro
der Tageslohn eines Maurers - 50-70 RS - 18,5-25,9 Euro

30 Minuten Schlittschuhlaufen im Shoppingcenter - 12 RS - 4,44 Euro

Aber schön war's :))
Nur mein Steissbein tut mir weh :(

6 Kommentare:

Sati hat gesagt…

Aha, das ist mal interessant! Beim Stundenlohn für dich als private Sprachlehrerin treffen wir uns monetär - ich allerdings derzeit 10 bis 12 Stunden pro Tag auf dem Taxi - im immer noch gutbetuchten Deutschland.

Ich gönne dir das Schlittschuhvergnügen übrigens wirklich von Herzen, zumal du ja auch öfters die Sehnsucht anklingen läßt in deinem Blog - und doch kam mir spontan der Gedanke, ob das wirklich so dringend ist, in Brasilien Schlittschuh zu laufen?

Den nächsten Haarschnitt lasse ich dann bei euch machen, das ist wirklich preiswert.

Liebe Grüße und ein gutes Dasein in der Ferne, der einzige Ort, an dem die Sehnsucht nach "Zuhause" eine vermeintliche Existenzberechtigung erlangen kann, Labbatú

Ursel hat gesagt…

Liebe Labbatú !

Nein, natürlich ist es NICHT dringend, hier Schlittschuh zu laufen, aber meine 7-jährige Tochter hat sich das so gewünscht :)

Das ist aber heftig, Dein Stundenlohn in Deutschland !!!
Das sollten sich die Passanten mal schämen, das grenzt ja an Ausbeutung...bist Du selbständig ?
Da hast Du aber am Monatsende auch nicht viel übrig..
Ich habe den Vorteil, dass ich mehreren Leuten gleichzeitig Deutsch unterrichten kann, wenn sich das dann mal ergibt :)
Bin noch ganz am Anfang.

Ganz liebe Grüsse
Ursel

Sati hat gesagt…

Liebe Ursel!
Die Passanten sollten vielleicht ein bischen mehr Taxi fahren - das würde reichen. Schämen brauchen sie sich nicht...
Ich bin angestellt, das heisst, ich fahre auf Prozente: 45 % vom Umsatz abzüglich Sozialversicherung. Wäre ich selbstständig, hätte ich am Ende nicht viel mehr, dafür aber mehr Stress mit Rechnungen und Reparaturen sowie Personaleinsatz für das Auto, daß 24 Stunden am Tag laufen muß.
Gerade habe ich meine Abrechnung für Januar fertiggestellt und sehe: Im Januar waren es 4,70 Euro netto die Stunde und ei durchschnittlicher Tagesumsatz von 140 Euro! Mit Flaute Anfang des Jahres und dann zwei großen Messen im Januar, Internationale Möbelmesse mit 130.000 Besuchern in Köln.... Da kannst du dir vorstellen, was in den Sommerferien ´rumkommt, wenn gar nichts los ist und alle auch noch in den Ferien oder zu Fuß untewegs sind bei gutem Wetter.
Ich warte auf den richtigen Zeitpunkt, das wieder was Anderes geschieht bzw. auf die zündene Idee für mich, wie ich anderweitig bzw. für mich selbst das Geld verdienen kann. Solange nehme ich alles, was geschieht, als eine Art Lebensschulung. Habe schon viel gelernt.
Liebe Grüße und weiter viel Spass beim Schlittern, Labbatú

Sati hat gesagt…

Toll, wenn unter dem Kommentar immer "sowas Brasilianisches" steht - fühlt sich ja fast an, wie Urlaub. Was heißt "feira", sowas wie Beitrag vermutlich?
Hasta luego, Labbatú

Ursel hat gesagt…

Hallo Labbatú,

Segunda-feira ("zweiter Markttag") - Montag,
Terça-feira(dritter Markttag)- Dienstag,
Quarta-feira, Mittwoch,
Quinta-feira - Donnerstag,
Sexta-feira - Freitag,
Sábado - Samstag,
Domingo - Sonntag :))
Es sind einfach die Wochentage :))

Ja, es tut bestimmt gut, das Leben als Schule zu sehen.
Ich werde ab nächster Woche Gesangsunterricht nehmen, als Tausch gegen Deutschunterricht. Auch schön !

Hasta Luego - Até lógo
Ursel

Ursel hat gesagt…

Hallo Annamaria,

bemvindo no meu blog então !
Não, não estou "Morrendo" de saudade... Tem muitas coisas que deixei na Alemanha, que não tenho saudade nenhuma :)
O português de Portugal é um pouco diferente, não é ? Mas não tem problema.

Abraços
Ursel