Freitag, 6. Januar 2006

Kultur

Im Zuge der Diskussion um die konservativen Einstellungen vieler Bekannter/Verwandter hier in Cascavel (Paraná, Südbrasilien) was Waffengebrauch, Un-Bildung bzw. die Unfähigkeit zur Diskussion betrifft, kamen wir zum Schluss, dass Kultur wohl doch nicht nur gute Infrastruktur, finanzieller Wohlstand etc. sein kann !!
Kultur...wo kommt der Kultusminister her ? Aus Bahia !
Woher kommen die besten brasilianischen Musiker, Schriftsteller, Denker etc. ?
Aus dem Nordosten !!!!
Also sind dort die Leute kultiviert und nicht hier im "fetten" Süden, wo die Leute sich lieber mit Waffen verteidigen, als gescheit zu argumentieren !
Das beruhigt mich total und lässt mich noch hoffen...

Wir haben heute den Film "Antonia's Welt " gesehen. Wunderschön !!!
Natürlich kamen zu den homoerotischen Liebeszenen abfällige Kommentare, aber egal, vielleicht bewirkt es ja was in den Köpfen !

Euch allen noch ein gutes, neues Jahr und viel Leichtigkeit !!

6 Kommentare:

Gabriela B. Lopes hat gesagt…

Liebe Ursel,
ja, hier im Süden gibt es ziemlich viele Konservative und leider auch uninformierte Menschen mit etlichen Vorurteilen. Im Norden sind mir jedenfalls weniger Vorurteile begegnet als hier. Im Internet findest du zudem zig Seiten mit rechtsradikalem Hintergrund von weissen Südbrasilianern. Schrecklich. Aber es gibt zum Glück auch viele nette Menschen ohne Brett vorm Hirn. Da fällt mir eine Bemerkung einer Nachbarin ein, die auf der Honiginsel war. Da gibt es superschöne einsame Strände. An einem dieser gab es neulich ein paar Nacktbader. Touristen aus dem Ausland natürlich, wie sie erklärte. Gesprochen hat sie mit ihnen aber nicht, um herauszubekommen, woher sie sind... dafür hat sie gleich von Schande und Unanständig gesprochen - que vergonha - Die vergonha hat mich dann auch mit eingeschlossen, als ich ihr ganz gelassen erklärte, wir werden nackt geboren und gehen mit nichts in eine andere Welt, wenn wir sterben. Schändlich sind höchstens die Gedanken, die einige vielleicht beim Anblick Nackter haben. Das hatte gleich strafende Blicke und Themawechsel zur Folge. Wahrscheinlich denkt sie jetzt, die Nacktbader, das müssen Deutsche gewesen sein...
liebe Grüsse
Gabriela

Ursel hat gesagt…

Liebe Gabriela,

ja, die Widersprüche, die so jede Kultur hat :)

Am Strand und auch sonst fallen die Busen oft fast aus den Blüschen raus und im Schwimmbad unter der Dusche wird dann in Slip und BH geduscht :))
Au Mann, ich habe heut den ganzen Tag den Boden geschrubbt und spüre alle Knochen.

Das brauchst Du am Strand vermutlich nicht, Ihr habt ja nur Sand, der klabt nicht so am Boden.

LG Grüsse
Ursel

Juansi hat gesagt…

Liebe Ursel, habe erst heute Deinen Kommentar von 18.12. gefunden. Hier meine Antwort auf Deine Frage: Die Behandelnden setzten sich ganz bequem mit dem Rücken an die Wand. Die zu Behandelnden lagen vor ihnen. Dann wurden die beiden Füße auf die Schenkel gelegt, und mit beiden Daumen gleichzeitig beide Punkte unter den Knöcheln beider Füße gehalten. Hoffe, mich klar ausgedrückt zu haben. Es ist schon spät. Alles Gute und herzliche Grüße über den Teich Judith

Anonym hat gesagt…

Huhu du Liebe!
Dir ein schönes, frohes- sehr spätes- neues Jahr ;)

Und ich fand Antonias Welt auch sehr.. hmm... schön kann ich nicht sagen, ich sage lieber "ergreifend"!

Lieben Gruß,
wurzelfrau

Ursel hat gesagt…

Hallo Ihr Lieben !
Herzlich Willkommen auf meinem Blog !
Juansi, dann guck ich grad nochmal nach, was ich Dich gefragt habe :))
Hey Wurzelfrau, das ist ja nett !!
Ja, ergreifend finde ich auch. Schön bezieht sich eher auf die sämtlichen Tabu's, die der Film so bricht. Aber auch die Gestalt der Antonia finde ich wirklich schön und stark. Das macht Mut !!
Du bist Mab's Tochter, nicht ?
Da ist ja bestimmt auch ne Menge Kraft in Eurer Familie...
Ganz liebe Grüsse
Ursel

Juansi hat gesagt…

Liebe Ursel, danke für die brasilianischen Sonnenstrahlen. Sie sind hier in der kalten Rhön angekommen und haben ein Lächeln auf mein Gesicht gezaubert. Herzlichst Juansi