Freitag, 23. September 2005

Weis(s)-Heit(erkeit)

Mein erstes nicht,
aber seit langem mal wieder ein besonders langes,
weisses Haar
kräuselt sich da auf meiner Stirn
und
schwupps (jetzt krieg ich's ja gut zu fassen)
habe ich es auch schon ausgerupft..

ein paar Tage habe ich noch
ausdrücklich
um Weisheit gebeten

Was will ich denn nun ?

Nun ja, ich habe es
zärtlich
an meine Achat-Uhr aus Berlin gehängt,
die die deutsche Uhrzeit
von meinem Computer herunter
verkündet..

Da hängt es nun
und erinnert mich
an was ?

Auf alle Fälle daran,
dass ich unheimlich neugierig bin
diesem Reiferwerden gegenüber :)

Spannend
und schön,
so aktiv am eigenen Leben
mitzugestalten
Richtungen einzuschlagen,
Umwege zu gehen,
ein wenig zu verweilen,
wo's gemütlich ist...

Und, zumindest meistens,
zu wissen, was ich will !!

Und dankbar zu sein,
für alles,
was mir das Leben so bringt
und gebracht hat...

Stolz zu sein,
dass ich mich selbst befreit habe
von Zwängen und Ängsten.

Es hat schon seine Vorteile,
über 30 zu sein ;)

9 Kommentare:

sam hat gesagt…

Hallo Ursel,
Ich bin mal so frei und wechsel mit der Antwort gleich auf Deinen Blog...
Das ist toll, mit Reiki bist Du immer unabhängig von den Arzneimittel- Verordnungen und den teilweise hirnrissigen Bestimmungen (z.B. müssen seit dem BSE-Wahn alle tierischen Grundsubstanzen autoklaviert werden in Deutschland - wenn ich ein Mittel neu brauche, muß ich es aus der Schweiz beziehen - voll daneben, diese Politik)
Ich dachte,die Homöopathie hätte viel Gewicht in Brasilien, da so viele Mittel aus eurem Vegetationsgürtel kommen, die meisten Spinnen- u.Schlangenmittel ausserdem. Das ist schon schön, Du kannst viele Mittel lebendigermassen kennenlernen, von denen wir nur Bilder und Beschreibungen haben in Europa. Ich kann mir vorstellen, dass Du von den Heilern dort eine Menge lernen kannst. Die alten amerikanischen Homöopathen haben soviel Wissen von den Indianern und reden nicht drüber!
Grüsse,
Sam

Ursel hat gesagt…

Hallo Sam,

ich denke, die Homöopathie hat auf alle Fälle das Zeug dazu, hier viel Gutes wirken zu können !
In einem Land, in dem die Pharmaindustrie sich dumm und dusselig verdient (tut sie ja anderswo auch, aber hier hat Ottonormalverbraucher ein kleineres Budget ;), sind kostengünstige Alternativen immer willkommen !
Vielleicht hat sie auch mehr Gewicht, als ich momentan überblicken kann.
Ich lerne nach dem Buch von Erika Scheiwiller-Muralt, da sind "nur" ca. 40 der gebräuchlichsten Mittel drin, über Schlangengifte bin ich noch nicht gestolpert :)
Ich hoffe sehr, dass mein Heilpraktiker, ein guter Freund von uns, seinen Traum wahrmacht und mich weiter ausbildet in naher Zukunft, damit er hier in Brasilien sein Wissen multiplizieren kann für die einfachen Leute. Sonst könnte ich mir so eine Aisbildung auch garnicht leisten.

HeilerInnen würde ich ja wahnsinnig gern kennenlernen, aber erst muss ich sie mal finden. Eine ältere Dame hier in der Nachbarschaft weiss sehr viel über Kräuter und hat mich schon mit einigen Setzlingen vesorgt.
Ich denke, da muss ich Geduld haben, bis ich die richtigen Leute kennenlerne...
Ich sitze hier ja im industrialisierten Süden (in einer Stadt mit 270.000 EW) und nicht im Landesinnern.

Herzlich
Ursel

sam hat gesagt…

Hallo Ursel,

typisch meine GEO- Magazin- Brille: ich hab ganz klischeemässig Brasilien mit Regenwald kurzgeschlossen - und drangedacht, wie sich die europäisch/amerikanische Pharmaindustrie auf die Arzneischätze des Regenwaldes stürzt.
Aber HeilerInnen gibts überall, das Offizielle ist kaum je das Wahre - ich wünsch Dir, dass Du bald jemand findest, die/der sich auf eine Schülerin freut!
Bin jetzt klüger,
merci, Sam

Vera hat gesagt…

Liebe Ursel,
..es hat schon seine Vorteile über dreißig zu sein..
Genau und diese "Vorteile" werden immer besser. Ich bin mittlerweile 46 und finde es immer noch ganz toll, jedes Jahr älter zu werden. Weisheit hat für mich nicht nur etwas mit Heiterkeit sondern auch mit Freiheit und Leichtigkeit zu tun. Und meine weißen Haare werden immer mehr. Meine Friseuse meint, ob ich mir meine Haare nicht färben lassen wollten, dann sähe ich bestimmt jünger aus. Nee, auf keinen Fall, antwortete ich, war ein hartes Stück Erfahrungsarbeit so alt zu werden, wie ich jetzt bin, das kann ruhig jeder sehen.
Ich finde älter werden ist einfach nur klasse.
Alles Liebe
Vera

Ursel hat gesagt…

Liebe Vera,

ich hab' bei Gabriela auch auf Eure Kommentare geantwortet..
Das erste, was mir positiv auffiel, ist, dass Du von weissen Haaren sprichst und nicht von grauen, denn sie sind ja tatsächlich weiss !
Und Färben lasse ich sie garantiert auch nicht. Vielleicht ab und an mal tönen, schön rot (dann leuchten die weissen umso roter als meine schwarzen :))
Ganz liebe Grüsse und bis bald mal wieder im Chat ;)
Ursel

Anonym hat gesagt…

Liebe Ursel,
hier bin ich also. Mit fast weißem Kopf -weise wäre auch schön- na ja, ganz so schlimm ist es noch nicht. Aber ich stehe dazu. Genau wie zu den Falten. Obwohl meine Ex-Chefin meinte, ich solle doch die Haare tönen und die Falten unterspritzen. Aber darum ist sie ja meine EX.
Ich finde schön und treffend, wie du beschreibst, aktiv am eigenen Leben mitzugestalten. Das ist das Wichtigste überhaupt. Auch wenn frau nicht immer weiß, was sie will. Ist doch egal. Wir dürfen doch unsere Meinung ändern. Ja, und stolz dürfen wir Frauen auch sein, uns von unseren Zwängen und Ängsten befreit zu haben. Zumindestens von fast allen. Ab und an klopft da noch mal was an. Altlasten zumeist.
In Brasilien gibt es doch bestimmt auch Naturschützer, oder? Ich habe, jedenfalls hier in Deutschland, eine tolle Naturschutzvereinsfrau kennengelernt. Die Kräuterhexe schlechthin. Was ich von Kathi schon gelernt habe, ist einfach irre. Wenn ich mit Bestimmungsbuch unterwegs bin und denke Pflanze A zu bestimmen (und nicht sehe, dass die Blätter ein winzig Bischen anders gezahnt sind, oder der Stempel etwas länger ist)aber Pflanze B vor mir habe, lerne ich nicht halb soviel wie mit Kathi zusammen. Du schreibst ja, du lebst in einer größeren Stadt. Evtl. hast du ja vor Ort jemanden. Naturschützer freuen sich immer über Interesse an ihrer Arbeit und geben ihr Wissen (und Sämereien oder Jungpflanzen)gerne weiter. Pflanzentausch mit der Nachbarin find ich auch Klasse. Apropo Klasse: Dein Holzofen ist die Wucht. Bei dem Gedanken an Holzofenbrot tropft es gleich aus meinem Mund;-) Ich hab da ein tolles Rezept: 200 ml Wasser, etwas Salz, Schuß Olivenöl,400 g Mehl, 1 Eßl Zucker, 1 Tüte Trockenhefe (zu faul für den Würfel) 1 Eßl. Brennesselsamen, 1Eßl. Wegerichsamen.(Achtung, abseits der Hundepipi sammeln!) Kneten, gehen, backen. Lecker.
Was ich dich noch fragen wollte: Wie ist das mit deiner Arbeit ausgegangen, konntest/wolltest du wieder hin? Ach ja und diese tollenChinelos, die du machst,find ich klasse. Ist sowas käuflich zu erwerben?
Da war doch noch ---Simone de Beauvoir. Also mit 20 rum hab ich sie auch nicht verstanden, heute versteh (eine der Biebeln!!!) ich sie besser, wenn auch nicht immer. Schreiben kann ich ihren Namen immer noch nicht ohne nachzuschauen, ob es richtifg ist.
So, das ist erst mal ne ganze Menge zu lesen für dich.
Ich stell mir gerade, gar nicht Schubladen mäßig vorbelastet, vor, wie du in deinem Rundpfalbau mitten im Regenwald vor Schlingpflanzenumwucherten PC sitzt und aus Hessen mitgebrachtes Badesalz benutzt. :-)
Übrigens, hier im Sauerland find ich es a...kalt und es regnet. Ich beneide dich!
Herzlichst
Anke

Ursel hat gesagt…

Liebe Anke,

ja, dann herzlich wollkommen bei mir :) !!
Danke auch für die Tips und das Brotrezept. Ich werde es wohl leicht abgeändert mal ausprobieren. Ich hab' gerade tatsächlich die ersten Brote gebacken, aber aus Weizenmehl, gemischt mit feinem Maismehl und Olivenöl und noch eine 2. Sorte aus Vollkornweizen. Sie sind wirklich lecker geworden (9 Stück werden bei uns z.Zt. 11 Personen wohl eine knappe Woche reichen ;)
Hihi, Rundpfahlbau :o)
Ich trommle dann die Nachrichten zur Nachbarin rüber...
Ja, die Chinelos (Gabriela hat sie mir übrigens erklärt !) würde ich auch für den "Export" machen, durchaus. Da muss ich nur noch mal genau gucken, was wohl das Porto kostet. Aber frag doch mal bei Gabriela nach, sie hat, glaub' ich, schon welche fertig und würde sie bestimmt auch verschicken !
Ihren Blog findest Du unter : terraverde.blogspot.com
Ob ich hier Naturschützer finde..ich werd mich mal umhören. Aber es gibt auch so Leute, die sich einfach so dafür interessieren (weil alternative Heilmethoden auch billiger sind, als immer in die Apotheke gehen zu müssen !).

So, da bist Du aus dem Sauerland..ich habe in Hoppecke Verwandtschaft sitzen ;)

Liebe Grüsse
Ursel

Vera hat gesagt…

Liebe Ursel, liebe Anke,
wenn ich euch so zu"höre", dann wird meine Lust selber auch mal ein Brot zu backen immer größer. Wenn ich es geschafft habe, werde ich euch davon berichten.
Bis bald
Alles Liebe
Vera

Ursel, vielleicht schaffen wir es ja mal wieder im Chat, werde heute bis ca. 22.30 online sein.

Gabriela B. Lopes hat gesagt…

Liebe Ursel,
ich bin so frei und benutze deinen blog einfach für eine private message, denn die letzten beiden mails an dich, sind wieder zurück gekommen, obwohl ich nur die Antworttaste gedrückt hatte. Wollte mich für die Quarkinfos bedanken. Werde es mal ausprobieren. Noch viel Erfolg beim Lernen - bald hast du es geschafft...
alles Liebe
Gabriela