Freitag, 16. Juli 2010

Ja, sieh da, schau her !

Die Gabriela ist wieder im Netz ;)
Und dabei frieren unsereinem derzeit die Finger ein,
wenn wir so bei 4 Grad draussen (gestern) und drinnen 10 Grad sitzen.
Heute kam dann der Regen dazu und angeblich soll's etwas wärmer werden,
davon habe ich aber noch nichts gemerkt.
Die Nässe lässt die Kälte schlimmer erscheinen.
Und heute Abend wieder 12 Grad im Zimmer.
Da habe gönne ich mir heut mal den Luxus,
das Ölöfchen anzustellen !
Ich hab nämlich Lust bekommen auf Fondue
und da der Supermarkt grad mal eine Riesenauswahl an
Käse hat, habe ich nach Rezepten gestöbert, weil :
ich geb keine 40 Reais pro Person im Restaurant dafür aus !!
Dafür kaufe ich lieber gescheiten Käse und machs zuhause
für die ganze Familie...

So, und jetzte eine Wärmeflasche an die Füsse und ab in die Heia :)

7 Kommentare:

sam hat gesagt…

Hi Ursel, schau mal hier, das ist ein Filmchen für uns:
http://www.20min.ch/videotv/?vid=131618&cid=16
sehr sexy:)
Grüsse vom Weltuntergang (wettermässig), nur so kalt, dass es Käsefondue gäbe, ists nicht.

Ursel hat gesagt…

Uaaah, Wahnsinn :))
Da seh ich ja alt aus ;)

Oh, ich dachte, es sei so heiss bei Euch ?

LG Ursel

Ursel hat gesagt…

Hast Du das hier gesehen ?

http://www.20min.ch/digital/dossier/clips/story/11566924

sam hat gesagt…

Jo, hab ich. Der Mistel ist genauso ein Schachterlteufel...
Ja, es war schon heiss bei uns, aber die Gewitter sind stürmisch und so ergiebig, dass draussen kalt Duschen immer ne Option ist - für den, ders mag. 70 Liter/qm.
Alpenrand halt...

Ursel hat gesagt…

Draussen kalt Duschen, na, da muss es schon seeehr heiss sein :)
Drinnen kalt ist schon schlimm genug, naja, es geht so, momentan hab ich den Ölofen für die paar Minuten im Bad an.
Zum Glück ist's heut schon wieder gemässigter mit 15-20 Grad !

Stela hat gesagt…

Hu hu Ursel,jetzt kannst du wieder zu uns 'rübergucken:der Sommer macht weiter mit Bollenhitze!
Arbeiten kann ich mittags in meinem Büro nur noch,wenn die Läden unten sind.Aber das Frühjahr war so lang scheußlich naßkalt,da ist jegliches Jammern,wenns mal Sommer ist eigentlich Frevel!
Ein Nomadendasein von Südhalbkugel zu Nordhalbkugel-immer dem Sommer nach scheint mir ideal!
Vielleicht krieg ich das noch hin...
Aber ich staune immer noch wie grausam kalt euch +10° erscheinen!
Erinnerst du dich noch an die Winter in Deutschland??
Liebe Grüße,Stela

Ursel hat gesagt…

Hy Stela !

Ich erinnere mich gut.
Ich erinnere mich, dass ich im Haus fast nie gefroren habe...
Und dass in öffentlichen Gebäuden,an der Arbeit,im Auto etc. geheizt wird in der kalten Jahreszeit.
Aber stell Dir mal Deutschland ohne Heizung vor...
Von Oktober bis April !
Ein halbes Jahr lang. Und hier ist es ziemlich exakt die entgegengesetzte Zeit von April bis Oktober.
Wenn es draussen 10 Grad sind, halten sich, je nach Bauart des Hauses drinnen vielleicht 15 Grad und das ist, wenn man nicht ständig in Bewegung ist, zuwenig zum Wohlfühlen, d.h. man lässt halt dicke Klamotten an, aber auch damit wird es irgendwann kühl, je nach Aktivität.
Das einzig angenehme ist, dass sich hier (normalerweise) kühle Tage mit wärmeren abwechseln, was dem Körper aber auch eine gewisse Flexibilität abverlangt.
Wir hatten z.B. Anfang letzter Woche Temperaturen fast bis an den Gefrierpunkt (5 Grad morgens um 7), tagsüber 8-12 Grad, 2 Tage lang, dann fing es an zu regnen und wurde etwas wärmer, aber die Nässe liess es sich kälter anfühlen.
Seit Donnerstag ist es wieder wärmer, um die 20 Grad.
Und das alles in einer Woche ;)

Also, ich denke mittlerweile, dass ich in Deutschland richtig verwöhnt war, was Heizung und entsprechende Kleidung angeht..
Ich weiss, der deutsche Winter war diesmal sehr hart, aber wenn man aus einer warmen Umgebung kommt und in die enstprechenden Klamotten schlüpft, ist das ja nicht soo schlimm.
Klar, meine Haut im Gesicht musste sich nach einem Jahr Bahia in 1995 auch erst wieder an die Eiseskälte im Januar 1996 in Hessen gewöhnen, aber nach 2 Wochen ging das auch wieder :)

Ganz liebe Grüsse !
Ursel