Samstag, 9. August 2008

Hagel






Da hat's hier doch tatsächlich gehagelt letzte Woche...

Eiswürfelgross waren die Körner bei uns, an andern Orten wohl noch grösser...

Ich dachte, es haut die Vordächer aus Gummiplane durch, aber es hielt alles 1a !

Aber in Häusern mit morschen Ziegeln oder Welldächern aus Amiant (wie heisst das Zeug noch auf Deutsch, Gabriela ??,achja : ETERNIT !!); da hat's wohl grosse Schäden gegeben.
In solchen Situationen bin ich immer wieder heilfroh, ein so solides Haus zu haben !
Uns läuft auch kein Regenwasser innen an den Wänden entlang oder ähnliches..

5 Kommentare:

Gabriela B. Lopes hat gesagt…

ach du dickes Ei. Habe es in den Nachrichten gehört. Im Süden soll der Hagel etliche Dächer und Fenster zertrümmert haben. Ja, da kannst du wirklich froh sein, ein richtiges Haus zu haben.
Dass hier immer noch Eternit zu Hauf verbaut wird, verstehe ich nicht. Die Wellplatten aus den Tuben von Zahnpasta kosten nicht mehr, sehen genauso aus und vor allem halten sie Hagel aus. Das weiss wohl nur keiner.

wünsche dir einen erholsamen Sonnentag und hoffe der Hagel hat deinen Garten nicht allzusehr verwüstet.

liebe Grüsse
Gabriela

Ursel hat gesagt…

Hallo Gabriela,

nein, zum Glück stehen auch noch alle Pflanzen und die Orangenblüten sind auch noch dran !
Das sind diesmal richtig viele, bin schon gespannt auf die Orangen :)

Wellplatten aus Zahnpastatuben, ist ja lustig ! Kannte och noch nicht.

Liebe Grüsse
Ursel

Juansi hat gesagt…

Hallo!

Was mich interessiert: ist das normal, dass es bei Euch auch mal hagelt, oder war das zum ersten Mal?

Juansi, immer der Klimakatastrophe auf der Spur... ;-)

Gabriela B. Lopes hat gesagt…

Hallo Juansi,
ob es normal ist weiss ich nicht. Hier an der Küste sind wir bisher relativ verschont geblieben. Vom Landesinneren gibt es aber immer wieder Nachrichten über Hagelschäden. Ob die in letzter Zeit gehäuft auftreten, kann ich nicht beurteilen. Ursel, weiss das dein Onkel?
liebe Grüsse
Gabriela

Ursel hat gesagt…

Hallo, Ihr beiden !

Seit wir hier wohnen, also seit fast 4 Jahren, hat es erst viermal gehagelt, glaube ich. Zweimal davon letzte Woche, aber das 2. Mal waren die Hagelkörner nicht mehr so gross.
Daraus kann man noch nicht soviel schliessen, denke ich, aber ich werde mal forschen ;)

LG Ursel