Donnerstag, 28. Februar 2008

Fussbodenmassage

So alle paar Monate isser mal dran, der Fussboden.
Mit Waschpulver, Chlorwasser und Wurzelbürste
Diesmal hab ich's besonders gut gemeint mit der Chlorzugabe, denn die hellen Fugen sind ganz schön dreckig geworden mit der Zeit
Aber meine Knie fanden das garnicht gut, hmpf. Ging zum Glück schnell wieder weg !
Mit was sich Hausfrauen so alles beschäftigen, wenn sie "nix zu tun" haben ;)
Also : Ihr wisst ja garnicht, wie gut Ihr's habt in Deutschland !!

11 Kommentare:

Juansi hat gesagt…

Hallo Frau Saubermann ;-)
ich frag mich grad, wie ich das finde, wenn ich mir Dein Knie so betrachte.
Steht das in irgendeinem Verhältnis?
Ich lass meinen Boden lieber nicht ganz so sauber und halte dafür meine Knie heil.
Gibt's bei Euch keine einfache Haushaltsseife?
fragend Juansi

kvinna hat gesagt…

Frau im Dienste der Hygiene, Sklavin der Sauberkeit... wer sich gedanklich mit solchem beschäftigt, hat weniger Platz für Anderes... und zum Beispiel keine Zeit, rebellische Bücher zu lesen... stelle ich an mir selber fest.

Nee, Ursel, lass' dich nicht verdrießen. Aber tu' nächstes Mal 'was zwischen dich und die Chemie!!!

Gabriela B. Lopes hat gesagt…

Also, in einigen Budismus- und anderen Religionsformen ist das Kehren und Säubern im und vor dem Haus ein wichtiges Ritual, weil damit nicht nur das Materielle, sondern auch der Geist gereinigt wird. Lässt sich das so sagen Anuja? Jedenfalls kehre ich hier täglich, den Sand der Sandstrasse raus. Bei Ursel gibt es schöne rote Erde, deren Pigmente Künstler zum Malen benutzen. Kann mir vorstellen, dass das dem Boden schon etwas verunstaltet. Mit Waschpulver und Chlor zu wischen, ist in Brasilien normal. Ich weigere mich, nehme einfaches Wischmittel und wenn es ganz schlimm ist, kommt Essig dazu. Alessandro und die restlichen Brasilianer in meiner Umgebung finden das indes zu "unhygienisch".
Ursel, vielleicht solltest du es das nächste Mal mit Knieschonern versuchen, solche, wie sie auch Pflasterer benutzen....
ganz liebe Grüsse
Gabriela

Ursel hat gesagt…

Hy Gabriela,

danke für Deine Erklärungen ;)
Was ist denn "einfaches Wischmittel" bei Dir ?
Natürlich werde ich das nicht wiederholen so ;)
Im nächsten Haus legen wir braunen Boden..

Liebe Juansi und Kvinna,

ich werde demnächst einfach wieder niedriger dosieren..
Ab und an muss einfach geschrubbt werden..ich hab ein schönes Haus und möchte es schon auch gepflegt haben !
Und: Ich möchte Euch mal sehen, wie Ihr tatenlos zuseht, wenn sich Eure schönen neuen Fliesen und mehr noch die beigen Fugen in rote verwandeln !!
Und, wie Gabriela sagt : körperlich Arbeit KANN auch etwas Meditatives haben.
Ich mach sowas auch nur, wenn ich dazu aufgelegt bin, sonst hat's keinen Sinn.

LG Ursel

Ursel hat gesagt…

P.S.:
natürlich finde ich es nicht super, dass das hier notwendig ist und beneide Euch einfach.
So war der Post auch gemeint !

kvinna hat gesagt…

Das willst du gar nicht wissen, wobei ich so alles tatenlos zusehe in diesem Haus... glaub's mir! ;)

Und ich sagte ja, lass' es dich nicht verdrießen! Ich kann dich schon verstehen...

Juansi hat gesagt…

Hallo Ursel,

es ist natürlich in Ordnung, dass Du Dein Haus schön hältst. Mir tat nur Dein Knie so Leid. Gesundheit ist halt das kostbarste Gut für mich.

LG Juansi

Sati hat gesagt…

"Lässt sich das so sagen Anuja?"
Aber sischer dat! Dazu noch der schöne Zen-Spruch:

Vor der Erleuchtung: Wäsche waschen, Boden schrubben und Geschirr spülen.
Nach der Erleuchtung: Wäsche waschen, Boden schrubben und Gschirr spülen.
(Boden schrubben ist im Originaltext nicht drin, aus aktuellem Anlass habe ich das als Ergänzung mal eingefügt)

Wenn ich an meinen Boden denke, habe ich immer dieses Gefühl, ich muß wohl in einem früheren Leben mal in so einer supergeräumigen Hütte mit nacktem Boden gelebt haben, wo einfach der Dreck vom Tisch auf denselbigen gewischt wurde. Das finde ich ungeheuer praktisch.

Ja, Ursel, der Vorschlag mit den Knieschonern für´s nächste ist gar nicht so schlecht, was meinst du?
Erinnert mich an eine meiner zahlreichen Renoverungsorgien der vergangenen Jahre, bei der mir beim Boden schrubben nach vorhergehende Verfugung die Fingerkuppen aufsprangen und blutig wurden.

Hier ein munteres Liedchen für
die brasilianischen Männer und Nachbarn:
"Lieber dreckig und gsund
als sauber und wund."
Schalala, Anuja

Ursel hat gesagt…

Hallo Anuja,

hehe, hast wohl Recht !

ich hab draussen sooo praktische Terracottafliesen mit Zementfugen. DAS wär's gewesen für drinnen !
In alten Bauernhäusern hier auf dem Land gibt's die noch viel.

Schalalalom

Ursel

Gabriela B. Lopes hat gesagt…

Hallo Ursel,
einfaches wischmittel: "Alpes", contra germes oder so ähnlich. Riecht super lecker...
kommst du dieses Wochenende?
Irgendwie bekomme ich gerade nichts auf die Reihe...
lG
Gabriela

Ursel hat gesagt…

Hallo Gabriela,

ich dachte, das wäre Geschirrspülmittel ?
Ich such' mal im Supermarkt bei uns !

Nein, ist nichts draus geworden und das ist vermutlich auch besser, denn heute morgen bin ich mit heftigen Ohrenschmerzen aufgewacht.
Die Paracetamol morgens haben überhaupt nix genutzt, da musste erst Dipipiron ran.
Jetzt geht es einigermassen auszuhalten.

LG Ursel