Sonntag, 14. März 2010

Christina

Wir haben uns in der 5. Klasse kennengelernt,
von da an haben wir zusammen gehockt, gespielt, gelabert, gelernt, gekichert..
Sie hat mich an der Hand genommen und ist mit mir vom Dreier gesprungen
für den Fahrtenschwimmer, sonst hätte ich mich nie getraut !
Dick war sie als Kind und fröhlich..
Dann haben wir uns aus den Augen verloren, die Schule-Wege haben sich getrennt...
Irgendwann nach dem Abi traf ich sie dann noch einige wenige Male,
sie hatte Latein und Geschichte studiert,
aber dann doch nichts damit gemacht.
Später traf ich sie auf den Wirtschaftswegen um unsern Ort mit dem Fahrrad, völlig abgemagert, auch im Gesicht fast nicht zu erkennen.
Ich habe nie kapiert, was passiert ist.
Verhärmt sah sie aus.
Hatte eine Arbeit in der Holzspielzeugproduktion oder so ähnlich
in Oberammergau gefunden
und war, von Haus aus evangelisch, katholisch geworden.
Im letzten Jahr wurde sie in ihrer Wohnung gefunden und
lag seitdem im Koma, Pflegeheim in der Nähe der Eltern,
Lungenentzündung, Ende, aus
Nichtmal 40 ist sie geworden...
Ich mochte ihre Mutter nie, weil sie ein Riesenklatschmaul war,
aber ich glaube, ich rufe doch mal an..
Da sind so viele Erinnerungen..

Keine Kommentare: