Samstag, 21. März 2009

Lena


Unsre Chow-Chowin ist krank : Der Hinterkopf ist ein einziges dickes Geschwür mit Löchern, aus denen Fliegenlarven kommen, brrr.
Selbst der Tierarzt war erschrocken ! Sie hatte schon öfter Ekzeme, die aber immer von allein wieder abgeklungen sind.
Diesmal hat sie sich in der Hundehütte versteckt und anscheinend so gekratzt und infiziert und dann haben noch Fliegen ihre Eier abgelegt..ugh
Nun das Gute : sie wird seit Donnerstag von uns behandelt, nachdem der Tierarzt eine grössere Säuberungsaktion in seiner Mittagspause hatte. Bekommt ein Spray, das eigentlich für Kühe etc. mit solchem Befall gedacht ist, aber prima wirkt (Silbersulfat), Antibiotikum und Schmerzmittel und frisst seit heute endlich wieder !!
Der Tierarzt meinte heute, dass es schon viel besser aussieht und von innen herausheilt. So scheint es mir auch. Ausserdem sei es trotz des ekligen Anblicks eine aseptische Wunde, da die Larven alles Faule wegfressen. Deswegen heilt es auch echt gut für das Ausmass und den schrecklichen Anblick.. Am Donnerstag sei die Wundhöhle noch fast bis auf den Atlaswirbel (Halswirbel) gegangen, graus !

Aktuelle Fotos erspare ich Euch lieber..sieht echt nicht schön aus momentan.

Woher das kommt ? Chow-Chows seien oft Hunde mit atopischer Haut, also Allergiker und diese Ekzeme seien allergischer Natur, also braucht sie im Ernstfall immer mal rechtzeitig etwas Kortison. Guut zu wissen ! Sagt einem ja sonst keiner !

Oder aber Homöopathie, hm, Sam ??
Schliesslich habe ich meine eigenen Ekzeme 2002 auch NUR mit der Homöopathie in den Griff bekommen und konnte so im OP bleiben, wo ich ja immerhin die Hände/Arme täglich mehrmals chirurgisch mit Alkoholderivaten waschen muss.
Ich werde mal ein bisschen lesen und studieren, meine eigene Medikamentenfolge nachvollziehen etc.

8 Kommentare:

kvinna hat gesagt…

Ich find' das auch gruselig mit den Fliegenmaden, ich finde manchmal Igel, die sich an Zäunen verletzt haben und dann von Fliegen als Brutplatz benutzt werden bei lebendigem Leib! Hoffentlich fühlt sich die Hündin bald wieder wohl in ihrer Haut...

mondin hat gesagt…

Hallo Kvinna,

ja, ich hatte schon befürchtet, dass wir sie einschläfern lassen müssen..
Aber es scheint,als ob das in der Natur eine Art harmonisches Miteinander ist : die Maden fressen ja nur das tote Gewebe weg !
Der Tierarzt hat auch erwähnt, dass früher Menschen, die Tumore an Extremitäten hatten, ihre Arme/Beine extra Fliegen ausgesetzt hätten, damit die Maden dann die Wunden gereinigt haben.
Naja..
Es sieht halt fürchterlich aus, aber wir können von Tag zu Tag sehen, dass die Wunde weniger tief ist !!

Lieben Gruss
Ursel

kvinna hat gesagt…

Hm, irgendeinen Sinn muss es ja auch haben, dass so viel Geziefer von Stacheln geschützt auf den Rücken der Igel wachsen und gedeihen kann.

Überall woanders werden Zecken und Flöhe leichter weggekratzt von ihren Wirten.

Tja, und die Maden - hab' mal in einem Roman gelesen, dass eine Ärztin sie bei einer Pestpatientin einsetzte. Theoretisch kann das ja nicht wehtun, an totem Gewebe...

Stela hat gesagt…

Hallo ihr,
mit den Maden hab ich andere grusligere Erfahrungen!!!
Sie fressen nicht nur das tote kranke Gewebe,sie fressen das arme befallene Wesen bei lebendigem Leib auf!Zuerst setzen sie sich nur in die Wunde dann kommt Nachschub und setzt sich überall hin.
Wenn eins meiner Schafe eine Wunde hatte,die ich nicht rechtzeitig bemerkte war es verloren.Schrecklich,der Jäger musste es schiessen.
Bei Verletzungen im Sommer hat nur geholfen Tier sofort in den Stall,falls schon Maden dran waren
mit Alkohol und Wasser spülen,Alkoholverbände machen nicht mehr ins Freie.
Die Maden haben einst meinen uralten Schäferhund befallen.Der hatte gar keine Wunde.Ich hab ihn stundenlang mit Wasser saubergespült.
Sorry,das sind scheußliche Erinnerungen,aber dass die Maden nur das kranke Fleisch anfallen konnte ich hier nicht stehen lassen.
Im feuchtwarmen Klima ist das noch gefährlicher.
Wie geht's dem Hundchen inzwischen??
Ich hatte mal einen Chow-Chow mix,der hatte auch Ekzeme.
Liebe Grüsse aus dem Winter,Stela
P.S. Die Handynummer von Gabriela hätt ich gern.
Mach mir auch Sorgen,würd sie gern anrufen.

kvinna hat gesagt…

@Stela: Okay, auweia, mal wieder schlecht recherchiert ;) von mir. Romane können schließlich viel erzählen...

@Mondin: Ist das im Header übrigens eine Mimose?

mondin hat gesagt…

Hallo Stela,

hmm, der Tierarzt sagte das so, aber unsrer Lena geht es mit Silbersulfatspray und Antibiotikum mittlerweile schon wieder ziemlich gut und die Wunden sind fast zu in nur einer Woche !
Das hätte ich nie gedacht !

Schreib mir doch mal Deine Mailadresse, dann schicke ich Dir Gabrielas Nummer !
LG Ursel

Hallo Kvinna !

Wie gesagt, der Tierarzt hier sagte das Gleiche wie Dein Roman ..

Ich habe leider keine Ahnung, ob es eine Mimose ist, könnte aber den Blättern nach eine sein, da es Leguminosenbläter sind !!
Hat mir nur so gut gefallen :)

Auch LG Ursel

kvinna hat gesagt…

Is' ja auch schick!

Stela hat gesagt…

Hi Ursel,
gut dass Lena die Verletzung überstanden hat.
Bei Hunden und Katzen sind ja nur die Stellen gefährlich,die sie nicht sauberlecken können.
Meine email Adresse: stela.steinbruck@web.de
Liebe Grüsse in den Herbst!!!
Stela