Freitag, 9. November 2007

Na supi !

Ich muss nach SãoPaulo..
wegen meines Reisepasses, der im Januar abläuft.
Und dass jetzt, wo wir eh so knapp sind.
Seit dem 1. November (ganz toll !) gilt das neue Passgesetz, das vorsieht, dass nun jeder einen neuen Euro-Pass bekommt; mit Fingerabdruck. Und deshalb geht es auch nicht per Post.
Und die Honorarkonsulate (z.B. in Curitiba, viel näher !) dürfen sowas nicht. Ja, wofür gibts die denn dann ?

Die Brasilianer können ihre Pässe hier in Casca-City beantragen..

Immerhin, eine Vermutung hat sich wiedermal bestätigt :

Egal ob in Deutschland oder hier, alle deutschen Institutionen, die ich bisher wegen meines Papierkrams hier brauchte (Regierungspräsidium etc.), haben mich supernett behandelt, persönliche Emails geschrieben und alles zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt. Völlig unkonventionell und schnell ! Ich war echt angenehm überrascht nach dem skype-Gespräch mit dem Konsul (?) in SP heute.
Der hat ja fast mit mir geflirtet ;)
Brasilien scheint Deutschen gut zu tun, hehe.

Dagegen sind die Brasilianer oft so steif auf ihren Ämtern und garnicht flexibel, geschweige denn menschlich. Jedenfalls wenn man zum ersten Mal hinkommt. Danach bessert ers sich dann auch, wenn man sich schon kennt. Das bras. Konsulat in Frankfurt ist immer kurzangebunden und verweist schlau auf seine Internetseite.
Und : schreibt mir IMMER aud Portugiesisch zurück, Während ich mich immer auf Deutsch an sie wende;)

Burro-cracia (Esel-kratie) eben !

Nun ja, muss ich mal gucken, ob ich evtl. mit meiner Schwägerin im Dezember hinfahren kann. Dann hätte ich eine Fahrt gespart.

Sonst noch was ? Ach ja, das Bügeleisen ist schon warmgelaufen und der Pudding ist im Turbotopf sicher auch gleich gut ;)

2 Kommentare:

Gabriela B. Lopes hat gesagt…

Das sind ja Sachen. Jetzt stell dir mal vor, sie würden jemand von München nach Berlin schicken, damit er da seinen Pass beantragen kann. Das gäb ein Geschrei.
Meiner ist theoretisch auch schon ungültig. Er läuft zwar noch bis 2014, aber ich habe ihn nach der Heirat nicht umschreiben lassen, weil ja mein Name "erweitert" wurde, ausserdem stimmt der Wohnsitz auch schon nicht mehr. Was hältst du davon, wenn wir uns in São Paulo treffen? Obwohl, ich glaube, ich zögere es noch ein wenig raus...
Viel Glück jedenfalls bei der "Carrona-Suche"...
liebe Grüsse
Gabriela

mondin hat gesagt…

Danke !!

Wenn ich mitfahren kann und der Konsul dann auch da ist, wäre es so um den 15. Dezember..
Aber ich will meinen Aufenthalt dort eigentlich so kurz wie möglich halten.
Ich habe meinen Pass gleich nach der Heirat neu beantragt, weil ich meinen Namen komplett geändert habe. Wir waren in der Zwischenzeit auch zweimal in Brasilien. Und jetzt sind die 10 Jahre rum ;)
GENAU ! João meinte auch gleich hämisch, dass ihr brasilianischer Aussendienst eben effizienter sei. Wir hatten es mit Frankfurt und einer Anfahrt von 60 km sozusagen um die Ecke !
Ob die hier meinen, alle Deutschen lebten in SP oder alle Deutschen seien reich... wer weiss ??
Aber mit einem Treffen, wenn Du Dich entschliesst, sag mir Bescheid, ja ?!
Der Spass kostet 180 Reais plus 20 RS SEDEX Rückporto plus 8 Reais extra Passfoto nach der neuen Norm der Bundesdruckerei (in SP wissen die, wie das geht).

Die auch liebe Grüsse und ein schönes Laternenfest morgen !!

Beijos Ursel