Freitag, 10. August 2007

"Heute hier, morgen dort"

Nach nichtmal drei Wochen auf Allgemeinstation gemischt (Chirurgie, Internistisch, Erwachsene und Kinder) bin ich in diesem Monat Springer ("piloto") für Intensivstation und eine andere Station. Und da meine Chefin wenigstens eingesehen hat, dass ich auf Intensiv momentan noch keine grosse Hilfe wäre (dafür brauche ich einfach noch etwas Zeit zum Eingewöhnen), bin ich statt dessen Springer überall, wo jemand fehlt, jeden Tag woanders, Herzchirurgie, Orthopädie, gemischt undsoweiter. Soll wohl ein Test sein ;)
Na gut, ist in Ordnung für mich, ich finde mich schon zurecht :)
So langsam lerne ich sogar die Ärzte mit Namen kennen, die tragen nämlich keine Namensschildchen wie wir.
Puh, wegen jeder neuen Rolle Pflaster geht's in die Apotheke und die alte bloss nicht wegwerfen, sonst gibt's keine neue ! Und feines Mikroporpflaster gibt's nur auf Privatstation. Auf Allgemeinstation muss man sich ne Rolle in der Apotheke ausleihen und sie dann nach gebrauch schön brav wieder abgeben.
Und zwischen Allgemein- und Privatstation liegen auch baulich Welten: unten auf Allgemein gibt es nur Klappfenster, durch die man nicht durchsehen kann, die Betten lassen alle zu wünschen übrig, alte Bettwäsche, durch die man durchsehen kann zum Teil, keine Infusionsständer und anderes Zubehör.."Oben" auf Privat ist dann alles da: ordentliche Bettwäsche, hübsch gestrichene Zimmer, funktionierende Betten etc.

Das Gehalt für die 2 Wochen hab ich schon (230 Reais, weniger als 100 Euro, yeah!), dann bekomme ich noch eine Karte mit Guthaben, mit der ich im Supermarkt einkaufen kann. Busgeld gibt's auch, so geht wenigstens kein Benzin dafür drauf.

So, das in Kürze..
Ansonsten ist es echt gewöhnungsbedürftig, nur alle 6 Tage einen freien Tag zu haben. Adieu Wochenende, snüff..
Immerhin gibt es einmal im Monat einen Tag an einem Wochenende frei, haha.
Muss ich mir die Lebensqualität auf die Nachmittage verteilen :))

3 Kommentare:

der Gauzibauz hat gesagt…

Hi Ursel,
wenn du das so schilderst, denke ich, was können wir hier doch froh sein über unser Gesundheitssystem. Ich bin zwar nicht richtig davon überzeugt und lehne vieles ab, aber so ein Hickhack wegen einer Pflasterrolle, da wird´s einem ganz anderst.

Für wieviel kannst du denn dann im Supermarkt einkaufen?
Ich wünsch dir Frohen Mut.

kvinna hat gesagt…

Das lässt sich jetzt vielleicht nicht ganz vergleichen, aber ganz früher habe ich bei einer Zeitarbeitsfirma gearbeitet, bin als Sekretärin/Assistentin/Sachbearbeiterin durch die Büros getingelt. Das waren Einsätze von einem Tag über einige Wochen bis hin zu einem halben Jahr.

Ich habe so viel gelernt dabei...

Aber die ständige Umstellung, das war schon Zigeunerei. Bei der einen Firma kroch der Hightech über'n Teppichboden, bei der nächsten wehte mir der Atem der Gründerzeit aus staubigen dunklen Aktenschränken entgegen :D

Das beste waren die vielen Menschen...

Ursel hat gesagt…

Liebe Gauzi,

ich war auch nie völlig überzeugt vom deutschen Gesundheitssystem, hab' meine Kinder auch lieber zuhause bekommen, als im Krh.
Aber DANKBAR war ich schon immer, dass es einfach da ist, wenn man's braucht und will ..
Das mit der Karte für Lebensmittel im Supermarkt hab ich mir anders vorgestellt : es heisst "Essensmarken", d.h. ich hatte gedacht, es sei eine angemessene Summe, mit der frau z.B. ausser Haus Mittagessen könnte,wenn sie das ween der Arbeit müsste, hatte also so pi mal Daumen mit ca. 200 Reais gerechnet. Stattdessen waren nur 63 Reais drauf, 45 für diesen Monat und der Rest für den halben Vormonat. Na super :( das finde ich schon fast eine Frechheit !
Kein Wunder, dass meine KollegInnnen alle soooo motoviert sind..

Hallo Kvinna,

doch, das lässt sich schon vergleichen ;)
Un die Menschen sind auch seehr interessant :)

LG Ursel