Sonntag, 5. September 2010

Integration

Und wieder einmal gebe ich Luisa Francia so Recht :

"die kanzlerin will eine bessere integration von zuwanderern. das finde ich super. ich meine es ist doch unglaublich, dass so viele deutsche in der türkei oder in spanien leben, kein wort der landessprache können, ihre deutschen zeitungen lesen, deutsche läden und sogar deutsche kneipen besuchen ohne sich mit den gepflogenheiten des landes auseinanderzusetzen. sie fressen ihren schweinebraten, bleiben unter sich in ihren deutschen-ghettos und viele gehen nie in eine einheimische wirtschaft, geschweige denn auf politische veranstaltungen.
manche tragen sogar bayrische tracht!"

Hier gibt es sehr viele Nachfahren dieser Zuwanderer, sie kleiden sich nicht unbedingt auffällig, aber in den Köpfen bewahren sie ihren Starrsinn, ihr Misstrauen gegenüber den Brasilianern etc. etc. und sprechen z.T. mit einem derart starken Akzent, wie nicht einmal ich ihn habe.
Hab mich schon oft genug gewundert und (nur fast) dafür geschämt, dass ich auch Deutsche bin...
Denn diese "Deutschen" hier haben wirklich zum grossen Teil keinen blassen Schimmer vom heutigen Deutschland !

Keine Kommentare: