Mittwoch, 8. Oktober 2008

Tempus fugit

Natürlich hatten wir dann auch noch ne grosse Wahlwerbung am Auto kleben, hat aber leider nix genutzt..
Also gucken wir mal, was dieser neue Bürgermeister auf die Reihe kriegt.
Zwischenzeitlich bin ich mal wieder ein Jahr älter geworden und meinen bras. Führerschein hab ich nun auch :))
Hast Du den auch schon, Gabriela ??
Das ging wirklich schnell, nur Papiere einreichen, Seh- und Idiotentest und nach 20 Tagen kam der Lappen..

Fotos folgen wann anders ;)
's ist schon zehn und es zieht mich in die Horizontale..
Meinen Beinen geht's schon ein wenig besser, nachdem ich auf die Hormonpflaster verzichte und ein Präparat aus "indischen Nüssen" einnehme. Vorher haben sie mir sehr wehgetan durch's viele Stehen und Laufen den ganzen Tag.
Werde meine Stützstrümpfe mal wieder anziehen..

Beste Grüsse an alle aus dem brasilianischen Frühling !!

9 Kommentare:

Grey Owl Calluna hat gesagt…

Hallo Ursel!
Dann möchte ich Dir natürlich ganz herzlich , noch nachträglich, zum Geburtstag gratulieren!!!
Wünsch´Dir alles Gute, und vor allem "Gesundheit"!!
Liebe Grüße
Grye Owl

Ursel hat gesagt…

Hallo Grye Owl !

Danke Dir, Du mit dem Bären im Bild :))

Heisst Dein Name "graue Eule" ?
Nein, grau ist doch "grey" oder ?
Und warum hast Du dann den Bären genommen ?

Gruss
Ursel

Gabriela B. Lopes hat gesagt…

Hallo Ursel,
mich hauts gerade ständig raus und jedesmal wird dabei das gelöscht, was ich dir gerade so schreibe...
Nein, den Führerschein habe ich noch nicht, den brasilianischen, meine ich. Welche Papiere brauche ich denn dafür? und wie sieht der Idiotentest aus? Und was kostet das alles? Vielleicht werde ich mich ja demnächst auch mal dranwagen...

liebe Grüsse
Gabriela

ach ja und natürlich auch noch alles gute nachträglich zum Geburtstag...

und PS II. hast du es schon mal mit Espinheira Santa probiert? Tolle Heilpflanze, die die Zirkulation verbessert und gegen Wasser in den Beinen hilft...

jetzt aber schluss...

liebe Grüsse nochmal
Gabriela

Grey Owl Calluna hat gesagt…

Hallo, liebe Ursel!
Da hast Du etwas gemekrt, was noch keiner bemerkt hat. Ja, ....soll "Graue Eule" heißen. Dann hab´ich´s mal geschwind geändert, und hoffe das jetzt alles klappt und richtig ist.
Den "Bär" hab ich gewählt, weil mein indianisches Sternzeichen der Bär ist.
Dann ein dickes "Dankeschön".
Trotzdem bin ich noch irgendwie unschlüssig...???!!
Mal sehen,...was jetzt passiert..??
Liebe Grüße (...und jetzt richtig:)
Grey Owl

Ursel hat gesagt…

Hallo Gabriela !

Danke Dir !!!
Du, Führerschein war recht einfach. Das Erste war die Übersetzung von einem beglaubigten Übersetzer. Hat, glaube ich, so um die RS 60 für unsere beiden Führerscheine gekostet. Dafür hat uns der nette Mann aber auch gleich je 2 Originale geschickt. Eine begalubigte Kopie davon hatte ich bisher immer bei mir, wenn ich gefahren bin. Jetzt, dieses Jahr mit den fertigen RNE, konnte ich meinen deutschen LAppen anerkennen lassen :
ich ging zum DETRAN, habe dort einige beglaubigte Kopien von meinen Dokumenten abgegeben und ein Original der Übersetzung, gleich ein Foto gemacht für den bras. Lappen, RS 80 gelöhnt für das alles und einen Termin für Sehtest und Idiotentest ausgemacht.
Eine Woche später war der Sehtest (wie in D auch !).
Der "Idiotentest" (psicotécnico) bestand aus mehreren Minuten Striche gleichmässig auf ein Blatt zu zeichnen (|||||||||||||) und auf Komando einen Zwischenstrich zu machen (-)
Also irgendwie so :
||||||||-|||||||||-|||||||||||||||||||||-||||||||||||||||||-||||||-|||||||-|||||||||||||||||||||||||||
Ausserdem muss man sich auf mehreren Seiten jeweils 4 Verkehrsschilder einprägen und sie auf je einer ganzen Seite wiedererkennen und anstreichen.
Dann gab es noch ein Heftchen, in dem man auf 40 Seiten nach einer Schilderfolge aus einer Gruppe das jeweils logisch folgende Schild heraussuchen musste.
Als letztes sollten wir noch eine 10-Zeilen-Text über "meine Familie" schreiben.

Das Ganze wurde dann in meinem Fall nach Curitiba geschickt und kam nach guten 3 Wochen mit der Post hier zuhause an als Einschreiben.

Also, alles in Allem ca. 100 Reais plus evtl. Fahrtkosten zum DETRAN, wenn er nicht direkt bei Euch ist.
Ich glaube, es war das schnellste Dokument, was ich hier bekommen habe und: es steht auch schön drin, wann ich meinen Führerschein in D gemacht habe und dass ich erst in5 Jahren wieder einen Sehtest machen muss :))

Espinheira Santa werde ich suchen !!
Danke und Euch viel Erfolg weiterhin !!!

Ganz liebe Grüsse

Ursel

Ursel hat gesagt…

Hallo graue Eule :)

Warum unschlüssig ??
Das verstehe ich jetzt nicht ;)
Hatte mich halt nur interessiert, weil ich selber ne Bärin bin vom Namen her :)
Sind aber doch beides sehr sympathische und starke Tiere...

Ganz lieben Gruss
Ursel

Grey Owl Calluna hat gesagt…

Hallo Ursel!
"Unschlüssig" war ich nur, weil ich nicht wußte wie´s aufgenommen wird.
Es ist alles ok. jetzt. Keiner meckert rum. Das "grye" habe ich in grey" umgewandelt, wie es ja auch richtig ist.
Danke noch mal. So bin auch ich zufriedener....
Bei den noramerikanischen Indianern ist halt das Sternzeichen "Jungfrau", wie´s bei uns landläufog heißt, der BÄR.
Ja, es sind beides sehr starke Tiere, denen ich voll vertraue, und die mir helfen...
Liebe Grüße
Grey Owl

Unknown hat gesagt…

hey happy birthday nachträglich und congrats zu deinem bras. führerschein :)
schick uns doch ein paar mehr sonnenstrahlen in den kommenden winter ;)

Ursel hat gesagt…

Hallo My,
danke :))
Hmm, ich werd's mal versuchen !

Hier ist es schon wieder affenheiss diese Woche..
Und das ist erst der Sommeranfang..

LG Ursel